Warum werden beim Badminton die Quersaiten härter bespannt als die Längssaiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind wohl alle Tennisspieler hier :-) Du hast Recht, dass im Gegensatz zum Tennisschläger bei einem Badmintonschläger die Quersaiten 0,5 - 1 kp härter bespannt werden als die Längssaiten. Aufgrund dessen, dass zuerst die Längssaiten bespannt werden (Zusammenziehen des Schlägers) und der anschließenden härteren Querbespannung, ergibt sich ein gleichmäßigeres Saitenbild mit größerem Sweetspot.

also zuerst mal ist es beim tennis auch nicht anders auch wenn man oft hört die quersaiten 1kg weniger zu bespannen.

die quersaiten geben der besaitung die ganze härte und deswegen sollte man die quersaiten härter bespannen da beim badminton man ja ziemlich hart bespannen sollte um eine gute kontrolle zu haben ich bespanne immer 11 1/2 kg die längsaiten und die quersaiten dann mit 12 kg und ich merke einen positiven unterschied im gegensatz zu früher wo ich auch noch ein kg runter gegangen bin.

hoffe ich konnte helfen!

So weit, ich weiß werden bei Tennisschlägern die Quersaiten mit 1-2 kg weniger bespannt, manchmal auch gleich hart. Beim Badminton würde ich die Quersaiten 0,5 kg weniger fest als die Längssaiten spannen. Es leuchtet ein, dass die Quersaiten durch die ovale Schlägerkopfform mehr belasten und verformen als die Längsseiten, die ja auf die stabilere längliche Seite des Ovals wirken.

Werden Naturdarmsaiten genauso hart bespannt wie Kunstdarmsaiten?

Naturdarmsaiten sind ja elastischer als Kunstdarmsaiten. Müssen Naturdarmsaiten deshalb etwas härter bespannt werden, um dann letztendlich genauso hart zu sein, wie eine Naturdarmsaite? Oder gibts da beim Bespannen gar keinen Unterschied und man bespannt Naturdarmsaiten genauso wie Kunstdarmsaiten?

...zur Frage

Warum sind Tennisschläger oft mit zwei verschiedenen Saiten bespannt?

Habe es schon öfter gesehen, dass Tennisschläger mit zwei verschiedenen Saiten bespannt werden. Das heißt die Längssaiten und die Quersaiten werden separat mit einer Saite bespannt. Man sieht dies an den vier Knoten innen am Schlägerrahmen. Wozu wird dies so gemacht? Welche Vorteile hat diese Art der Bespannung?

...zur Frage

Welche Schutzbrille empfehlt ihr für Badminton?

Habe ein paar fürs squashen gefunden. Sicher ist es hier auch sinnvoller, da die Bälle schneller und härter gespielt werden. Aber ich habe ein anderes Problem, eine Überempfindlichkeit der Augen. Sie tränen beim kleinsten Windhauch. Kann mir hier jemand einen guten Schutz empfehlen?

...zur Frage

Warum werden Tennisschläger so unterschiedlich hart besaitet?

Soweit ich weiß, kann man Tennisschläger zwischen ca. 20 und 30 kp bespannen. Die einen Spieler bevorzugen einen weicher bespannten Schläger von z.B. 22-23 kp, andere mögen es viel härter z.B. mit 29-30 kp bespannt. Wovon hängt dies ab, welche Vor- und Nachteile haben diese Bespannungshärten?

...zur Frage

Benutzt ihr Schutzausrüstung beim eislaufen?

Beim inlineskaten zieht man ja meist Knie- Ellbogen- und Handschoner an. Eigentlich fällt man beim eislaufen ja genauso hart, trotzdem habe ich da noch kaum Leute mit Schonern gesehen. Wie handhabt ihr das? Ist es nicht sinnvoll, sie da auch zu nutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?