Wie findet man seine Bespannungshärte

5 Antworten

Grundsätzlich beschleunigt ein weicher bespannter Tennisschläger den Ball aufgrund des Trampolineffektes der Bespannung mehr. Mit einem härter bespannten Schläger kann man besser Topspin spielen. Folglich wird ein Topspin-Spieler mit weichen Schläger schlecht zurecht kommen, und braucht eine härtere Bespannung. Ich kenne deine Spielweise nicht, aber ich empfehle dir als Hobbyspieler eher einen weicheren Schläger. Wobei ich unter "weicher" etwa 21 / 22 kg verstehe. Der Aussage, dass dein Schläger zu weich wäre kann man so nicht viel Bedeutung geben, weil ich die aktuelle Bespannungshärte deines Schlägers nicht kenne. Sprich wenn dein Schläger derzeit beispielsweise 16 kg an Bespannungshärte hat, ist das natürlich viel zu weich. Bist du Topspin-Spieler und hast einen Schläger mit 21 / 22 kgist der Schläger auch zu weich. Letztendlich bleibt dir nur Ausprobieren und Testen übrig.

die richtige Bespannungshärte findet man wohl nur durch Ausprobieren. Man kann vielleicht allgemein sagen, dass ein Tennis-Anfänger wohl eher mit einer weicheren Bespannung zurecht kommt, aber das ist letztendlich sehr individuell. Man muss das ausprobieren, und sich immer mehr und mehr ans Optimum herantasten.

da wird man wohl etwas rumprobieren müssen. Grob hängt die Bespannungshärte vom Schlägermodell und der eigenen Spielweise ab, aber das Feintuning muss man selbst herausfinden.

Wenn Du mit der jetzigen Härte gut klar kommst hast Du die für Dich richtige Härte bereits gefunden. Bei den meisten Schläger steht zur Orientierung die vom Hersteller für diesen Schläger angedachte Besaitungshärte zur Orientierung. Dann kämen als weitere Faktoren die Saitenart, der Bodenbelag und die persönlichen Vorlieben ins Spiel. Die richtige Härte ist die Härte, mit der Du am besten spielen kannst.

Es gibt nicht DIE richtige Bespannungshärte. Probiere einfach aus. Dnnoch einige Tipps: weiche Bespannung = mehr Beschleunigung, weniger Kontrolle harte Bespannung = weniger Beschleunigung, mehr Kontrolle. Spielst du mit viel Topspin solltest du eine härtere Bespannung wählen.

Viel hängt auch von der Saitenstärke ab. Also der Dicke der Tennissaite. Die ist genauso wichtig wie die Bespannungshärte.

(.....)

sportlerfrageTeam  02.06.2011, 23:46

Hallo RafaFan,

herzlich Willkommen bei sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Gegen die Angabe von Links gibt es nichts einzuwenden, wenn diese unseren Richtlinien unter Punkt 7.) Eigenwerbung entsprechen. Deine Links erwecken den Eindruck eines (ge-)werblichen Hintergrundes und müssen somit gelöscht werden. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Postings zu beachten. Vielen Dank,

Tom, vom sportlerfrage.net-Support