Welche Tennissaiten müssen vor dem Bespannen vorgedehnt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natursaiten dehnt man vor. Bei den anderen ist es nicht notwendig. Dennoch verliert jede neue Bespannung beim ersten Spiel etwas an der Härte. Manche mögen dieses "neue Bespannungsgefühl" nicht. Ich lege deshalb vor dem ersten Spiel den neu bespannten Schläger auf den Boden und stelle mich drauf. Dann ist das neue weg und der Schläger fühlt sich an und klingt fast so wie zuvor der eingespielte.

Muskeltraining für Diabetiker?

Ein Freund von mir ist Diabetiker und will nun beginnen "seinen Körper zu stählen" wie er selbst sagt. Ich hab mal gehört, dass Diabetiker da aufpassen müssen. Kann mir jemand was dazu sagen?

...zur Frage

Wie oft muss man die Bespannung beim Tennis neu machen lassen?

Ich hab gehört, dass man die Bespannung beim Tennis immer wieder mal neu machen lassen sollte, weil die Besaitung mit der Zeit nachlässt. Wie merke ich es, ween dieser Zeitpunkt gekommen ist? Wie oft lasst ihr euren Tennisschläger neu besaiten?

...zur Frage

Wie findet man seine Bespannungshärte

Ich spiel seit einiger Zeit ab und an mal wieder Tennis, als wirklich nur hobbymäßig. Letztens sagte mir jemand, meine Saitenbespannung wäre viel zu weich. Ich bin aber damit immer ganz gut klar gekommen, habe aber eben nicht wirklich Ahnung davon. Gibt es da irgendwelche Richtwerte etc., oder wie kann ich die für mich geeignete Härte herausfinden?

...zur Frage

Wozu dienen die Tannenzweige im Auslaufbereich beim Skispringen?

Ich habe gerade bei Olympia wieder die Skispringer gesehen und mir ist mal wieder aufgefallen, dass im Auslaufbereich lauter Tannenzweige aus dem Schnee schauen. Wozu dienen diese? Besteht hier nicht die Gefahr des Hängenbleibens?

...zur Frage

Was haltet ihr von diesen sechseckigen Tennissaiten?

Ich hab erst kürzlich von dieser sechseckigen Co.-Polyester Saite MSV Focus Hex gehört, die aufgrund ihres eckigen Profil mehr Topspin verspricht. Habt ihr so eine eckige Tennissaite schon mal gespielt und diesen Effekt auch feststellen können? Würdet ihr so eine Saite empfehlen, wenn ja, welches Modell?

...zur Frage

Wie oft sollte man seinen Tennisschläger neu bespannen lassen?

Wenn man mal davon ausgeht, dass man so circa 2-3 mal die Woche Tennis spielt, wie oft sollte man dann die Bespannung austauschen? Woran erkennt man, dass die Bespannungshärte nachlässt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?