Suche nach der opt. Tennissaite für unsere 9 jährige Tochter, um ihr Potential voll auszuschöpfen.

3 Antworten

Ich finde es auch toll, dass du deine Tochter optimal fördern möchtest und sie unterstützt :-) Die "Power" kommt mit der Übung und der ausgereiften Schlagtechnik. Vielleicht liegt der Schläger deiner Tochter nicht so passend, dass sie diese "Power" nicht ausüben kann. Tennissaiten kannst du dir auf http://www.tennisshops.de/content/Tennissaiten-Info.html anschauen und vergleichen. Vielleicht solltet ihr ansonsten noch einmal in ein Fachgeschäft und nach der passenden Saite oder auch nach einem anderen Schläger schauen. Ich denke, deine Tochter wird es noch sehr weit im Tennis bringen !

Ich finde es super, wenn du deine Tochter fördern und unterstützen willst, und du nur das Beste deiner Tochter im Sinne. Mir geht es da mit meinen Kindern auch so! Aber ich würde mir von einer Tennissaite in diesem Alter nicht so viel an "Opotimum" versprechen. Erstens gibt es für Spieler in diesem Alter keine optimale Saite, und wenn es diese gäbe, dann wird sie sicher auch nicht besser Tennis spielen. Solche Feinheiten mögen bei bei älteren Spielern und hochklssigeren Spielern bis hin zu Profis eine Rolle spielen. Ohne abwertend sein zu wollen, das wahre Potenzial liegt in der Verbesserung der köperlichen Fähigkeiten, der Spielpraxis, der Spieltaktik oder- intelligenz, und der mentalen Stärke. Deine Tochter merkt höchstens ob die Saite zu weich oder zu hart ist, und dieser Faktor spielt eine viel größere Rolle, und auf diesem Gebiet solltet ihr erstmal experimentieren. Das was du unter "POWER" verstehst, ist zu allererst mal die richtige Schlagtechnik, dann merh Kraft und mehr Körpergewicht (körperliche Konstitution) und dann erst das Material. Natürlich sollte der Schläger schon auf deine Tochter abgestimmt sein, aber auch hier gibt es keinen besten Tennisschläger. Der Schläger muss deiner Tochter halt liegen. Bei der Tennissaite würde ich einfach etwas experimentieren, aber zunächst erstmal mehr in der Bespannungshärte. Je weicher man eine Schläger bespannt, desto mehr Power wird er auch haben. Also probiert doch einfach mal zwei, drei Kilo weniger Bespannungshärte. Der Begriff "optimale Tennissaite" ist viel zu subjektiv, als dass er sich auf jeden Spieler einfach so übertragen bzw. anwenden ließe. Da muss man oft viel herumexperimentieren.

Hallo "Farbeimer"...hör ich nicht ganz leise Tenniseltern die den Fortschritt ihrer Tochter nicht mehr erwarten können???? Wenn es ein Kaderkind ist gibt es einen Trainer der evtl. eine bessere Saite hat ( Er kennt das Kind ) Tennisschläger mit einer Wundersaite (eingebaute Vor- und Rückhand mit Power) gibt es noch nicht auf dem Markt...auch ich kann keine Saite nach Wunsch kreieren (...eigentlich schade denn das wäre Lizenz zum Geld drucken...) Power Topspinschläge sind nicht so einfach...springt der Ball innerhalb der T-Linie auf bringt er nichts ..geht er 10 cm ins aus.... ebenso. So kann ich nur den Rat geben ...saubere Schläge mit viel Schwung aus der Tiefe...Verbesserung der Zuschlag- geschwindigkeit...evtl um 1 kg mit der Härte zurückgehen. Evtl. Kontakt aufnehmen mit Hollo43 (er ist auch Jugendtrainer *** und Sportwissenschaftler) Sein Rat und vor allem sein Wissen hat schon vielen mehr als geholfen. Uns allen würde eine Leistungsteigerung in Sachen Tennis eurer Tochter sehr freuen...Grüße Nastase