Tochter mit 6 Jahren überdurchschnittlich gross und damit nicht geeignet fürs Leistungsturnen?

4 Antworten

Wie meine Antworter vor mir schreiben, ist es bestimmt eine Möglichkeit es bei einem anderen Verein zu versuchen, aber weshalb möchtest du deiner Tochter diese Enttäuschung noch mal an tun? Jeder kann mit jeder Körpergröße den wunderbaren Turnsport erlernen, weshalb muss es denn Leistungsturnen sein? Wäre nicht auch Leichtathletik in Kombination mit allgemeinem Gerätturnen was für euch?

Schaut doch auch mal hier, dort wurden einige Fragen zum Leistungsturnen, oder Kunstturnen beantwortet: https://ht16leistungsturnen.de/fragen-und-antworten-zum-turnen

>Sie ist zwar überdurchschnittlich gross und knackig gebaut aber ist dies nicht viel zu früh um über sowas schon zu urteilen?

Genauso ist es. Manche sind einfach schon früher groß, aber wachsen später dafür etwas langsamer, sodass es sich wieder ausgleicht.

Ich habe allgemeine Erfahrungen im Nachwuchsleistungssport ab 6 Jahren, aber kenne mich leider überhaupt nicht mit Leistungsturnen aus. Geht es hier um die Aufnahme in einen Leistungskader bzw. in eine Talentgruppe? In diesem Fall wäre es nämlich berechtigt, dass die Trainerin ablehnt, weil für die Aufnahme bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Da geht es einerseits um Potenzial, andererseits auch um Sicherheit.

Ich würde es ebenfalls bei einem anderen Verein versuchen und falls es auch da nicht klappt, würde ich mir die Frage stellen, ob es denn wirklich unbedingt diese Sportart sein muss. Meine Tochter hat mit 6 Jahren alle möglichen Sportarten ausprobiert und ist dann bei einer hängen geblieben, die ihr am meisten zusagte. Die Entscheidung für die Primärsportart kam erst mit 10 und heute ist sie in einem Leistungskader und gehört bundesweit zu den besten ihres Jahrganges. Das hätte ich mir früher nie gedacht, das war auch nie geplant, das hat sich einfach entwickelt. In einem Alter von 6 Jahren sollte meiner Meinung nach alleine der Spaß am Sport im Vordergrund stehen, der Leistungsgedanke ist da noch nicht so wichtig. Das sind Kinder...

Wie die selber schon geschrieben hast, würde ich einfach mal einen anderen Verein nehmen und da mit dem Trainer sprechen. Normal sollte auch ein Probetraining dann kein Problem darstellen. Ich glaube nicht das deine Tochter nicht für diesen Sport geeignet ist.

Ich würde mir jetzt erstmal eine zweite Meinung in einem anderen Turnverein einholen. Die Fachkompetenz haben nun mal die Trainer und gerade das Leistungsturnen ist eine Sportart welche in sehr jungen Jahren begonnen wird. Da sollte man die Meinung des Trainers schon ernst nehmen.

Melde deine Tochter in einem anderen Verein zum Probetraining an und warte die Meinung des Trainers / Trainerin ab. Sollte sie auch die Meinung vertreten das deine Tochter für das Alter zu groß ist, dann sollte da schon was dran sein.

Man muss berücksichtigen das deine Tochter körperlich noch die ganze Entwicklungs und Wachstumsphase vor sich hat. Wenn in der Zeit Leistungsmässig Sport ausgeübt wird könnten Probleme in der Wachstumsphase nicht ausgeschlossen sein. Ich nehme an das dies die Intention der Trainerin ist.