Was ist ein Hockspreizsprung im Turnen?

2 Antworten

Ein Spreizsprung ist ein Sprung, bei dem das Schwungbein gestreckt nach vorn vorgespreizt wird. Die Landung erfolgt auf diesem Schwungbein. Bei einem Hockspreizsprung springt man genauso mit Vorspreizen des Schwungbeines ab, hockt aber im Flug das Sprungbein an und landet dann auf diesem Sprungbein.

Ich bin leider im Turnen nicht ganz so bewandert. Deshalb halte ich mich mit der Erklärung auch zurück. Ich habe aber eine Grafik für diech in der du den Bewegungsablauf nachvollziehen kannst. Ich hoffe, das hilft ein wenig.

 - (Turnen, Sprünge, Hockspreizsprung)
39

Das ist kein Hockspreizsprung, sondern, so weit man das erkennen kann, ein Spreizsprung mit einer halben Drehung.

0

Mit meinem Sport aufhören oder nicht ?

Hey,

Ich treibe seit vielen Jahren einen bestimmten Sport..Nun ist es so dass ich dort nicht mehr regelmäßig hingehe, aber es nicht übers Herz bekomme mich komplett abzumelden.. Nun ja.. Ich habe mich außerdem indirekt verpflichtet dorthin zugehen.Meine Trainerin macht mir auch indirekt durck.

Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Turmspringen oder Splashdiving?

Hallo Community, rein aus Interesse möchte ich euch fragen, welchen Sport ihr "besser" findet. Turmspringen oder Splashdiving? Meiner Meinung nach ist Turmspringen etwas exakter und eleganter. Allerdings finde ich, dass es beim Splashdiving teilweise Sprünge gibt, die noch schwieriger sind. Z.B gibt es im Turmspringen keinen Fliffishara (Vorwärtssalto + Vorwärtssalto mit halber Schraube + Rückwärtssalto). Dennoch ist es auch eine große Kunst mit einem Köpper ins Wasser einzutauchen. Ich finde beide Sportarten gleich gut und gleich schwierig! :) Was ist eure Meinung?? Lasst es mich bitte wissen!! DANkE für eure Antworten!

MfG Julian

...zur Frage

Körperschwerpunkt

Was genau ist der Körperschwerpunkt und wann kann es dazu kommen dass er außerhalb des Körpers liegt. Im Buch steht der KSp ist dort wo die Gewichtskraft angreift... ja und jetzt?^^ kann mir das jmd iwie verständlich erklären?

...zur Frage

Radwende lernen

Hallo, ich habe auf youtube schon beide "Zielübung" videos geschaut aber gibt es noch eins wo es richtig mit erklärung und übungsmöglichkeiten ist? oder wenn nicht könnte es mir einer hier vielleich erklären? Also auch welche sachen man zum lernen machen muss.

...zur Frage

Wie kann man die angst vor sprüngen (mit dem Rad) überwinden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?