Vorbereitung Sportabi Schwimmen, wie trainiere ich am besten?

2 Antworten

hab ebenfalls die gleichen disziplinen im abi. muss sagen, dass ich mich vor allem auf der 50m-strecke gefühlsmäßig am ehesten dadurch verbessert habe, dass ich armkraft trainiert habe. bin vorher auch immer bei so 37s herumgeschwebt und schwimm jetzt ca ne 35. was die 200m brust angeht,da hab ich nicht wirklich einen guten tipp. find ich ähnlich schwer zu trainieren wie den cooper. ich werd halt viel brust schwimmen und auch einige male die 200m auf zeit, damit ich weiß, wie ich mir die strecke am besten einteile und nicht zu schnell oder zu langsam angehe. das macht schon allein viel aus. ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Achso, noch eine Anmerkung: Ich hab so 3-4 mal bis April pro Woche Zeit um jeweils für 2 Std zu trainieren. Ab Anfang April kann ich dann auch ruhig 5 mal die Woche trainieren. Schwimme seit gut anderthalb regelmäßig so 2-4 mal die Woche, je nach freier Zeit ;-) Ich mache nebenher noch Leistungssport (Kampfsport).

Sportabi. Was muss man machen, was nicht?

Sind zwar noch 2jahre zeit bis dahin aber ich dachte ich informier mich lieber frühzeitig um eventuelle schwächen notfalls noch richtig trainieren zu könnnen. Zu meiner Frage: Beim Sportabi, ich weiß dass ich sowohl schwimmen, Leichtathletik, Turnen und ein "spiel" (fußball, tennis, volleyball oder ähnliches) machen muss. Ich bin mir aber jetzt nicht im klaren ob ich mir z.B schwerpunkte aussuchen kann oder ob ich überall alles machen muss, fänd ich doch recht viel :D Vorallem in der leichtathletik würd ich gerne wissen was ich an diziplinen machen muss/darf/kann. lg ;)

...zur Frage

Rückenkraul oder Brust?

Hallo Zusammen. Habe mal wieder eine Frage zum Schwimmen. Für eine Aufnahmeprüfung muss ich 100m schwimmen in zwei verschiedenen Schwimmarten... Klar ist, dass ich sicher 50m Kraul schwimmen werde..nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die anderen 50m Brust oder Rückenkraul schwimmen soll...Brustschwimmen habe ich in letzter Zeit oft trainiert, aber Rückenkraul soll ja anscheinend schneller sein?

Was würdet ihr mir raten? Und wie trainiert man Rückenkraul am besten?

(Für eine genügenden Note braucht man ca. 1:28...momentan bin ich noch bei ca. 1:35.)

Danke schonmal im Voraus Bobb

...zur Frage

Rückenschmerzen beim Schwimmen?

Wenn ich etwas öfter zum Schwimmen gehe, bekomme ich Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule und zwar bei allen Schwimmarten? Beim Delphin würd ichs ja durch den kräftigen Beinschlag und die Körperwelle verstehen aber warum auch bei Brust, Rücken und Kraul?

...zur Frage

Brust oder Kraul?

Hallo, ich gehe neben dem Studium (was zur zeit sehr zeitintensiv ist) nebenbei noch Schwimmen.

Ich würde gern wissen welche Schwimmart, Kraul oder Brust, auf Dauer gesünder ist und noch gut die Ausdauer trainiert, worauf es mir hauptsächlich ankommt

Persöhnlich liegt mir das Brustschwimmen besser, da ich Probleme habe bei der seitlichen Kopfbewegung vom kraulschwimmen einzuatmen und mir auch die Bewegung vom Brustschwimmen sehr viel natürlicher vorkommt

...zur Frage

coopertest verbessern in 1 monat?

hey leute ich bin sport grundkurs und da muss man 3200 meter in 12 minuten laufen für 15 punkte(also note 1) heute war erster versuch , da habe ich 2800 meter geschafft, aber es gibt noch einen späteren termin vor den herbstferien wo wir unsere note nochmal laufen können , falls wir unzufrieden sind.... meint ihr ich kann die 400 meter in einem monat drauf setzten wenn ich gut trainiere , oder ist das zuviel vorgenommen? gibts irgendeine besondere trainings form womi man gut und effektiv besser wird?

...zur Frage

Was bringen Handpaddel beim Schwimmen?

Hi ihr alle,
beim Schwimmen im Freibad auf der 50 Meter Bahn seh ich immer Leute, die an den Händen Paddel haben. Wie heißen diese Paddel richtig und was bringen sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?