Wie kann man gut auf einen Coopertest trainieren?

Cooper-Test - (laufen, Sportart, Kondition)

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Natur? und warum? 100%
Laufband? und warum? 0%

3 Antworten

Es ist immer die Frage auf welchem Leistungsniveau du gerade bist... Ich hatte auch vor Kurzem eine Eignungsprüfung für ein Sportstudium und wir durften 13min für 3000m brauchen. Da ich aber eh 3x die Woche Fußballtraining habe und die Zeit jetzt auch nicht so unmenschlich war, hat es gereicht einfach so immer mal wieder die 3000m zu laufen.

Ich würde dir raten, einfach mal den Cooper Test zu machen um zu sehen auf welchem Level du dich gerade befindest und dann nochmal nachzufragen

Gruß Marius

1,5 Monate sind 6 Wochen. Davon ausgehend, dass Ihr den Coopertest im Sportunterricht nicht ganz unvorbereitet machen werdet, empfehle ich die nun letzten 6 Wochen 3-4 Laufeinheiten die Woche. Davon sollten 2 Einheiten Intervalle von 400m und oder 800m sein. Die 400m z.B. in 65-70sec. mit einer Trabpause von 200m. Das ganze 3mal. Vorher und Nachher 5 min ein- bzw. auslaufen. Um nun 400 oder 800 genau zu messen bietet sich der Sportplatz mit einer Laufbahn an (1 Runde = 400m) und somit bist Du draußen = Natur. Eine Tartanbahn ist hier besser (schneller) als eine Aschenbahn. Die anderen beiden Einheiten sollten in einem gleichmäßigen Tempo gelaufen werden, um die Ausdauer zu stabelisieren und vor allem länger als 3km. Einer davon ruhig langsamer und dafür bis zu 10km.

Natur? und warum?

Da müsste man jetzt wissen; hast du gute Ausdauer aber bist wenig tempohart? Oder umgekehrt bist du schnell hast aber wenig Ausdauer? Wie schnell wärst du denn jetzt? Je nachdem müsste man einen Trainingsplan erstellen, der Gewicht auf die Ausmerzung deiner Schwächen gerichtet ist.

2 Wochen Zeit, um Ausdauer zu bekommen. Geht das?

Hallo!!

Ich hab Samstag in 2 Wochen einen "Wettkampf". Es ist eigentlich wie der Coopertest. Wir müssen 12 Minuten, so viele Bahnen, wie möglich laufen. Eine Bahn sind bei uns auf dem Sportplatz 300m. Mir persönlich ist es total egal, wie viele Runden ich schaffe. Meine einzige Sorge ist, meine Ausdauer. Ich war mit 5 Freundinnen heute üben und nach einer Bahn (300m) war ich schon so kaputt, das ich kaum noch weiter konnte und danach fast nur noch gegangen bin. Ich möchte mich echt nicht blamieren und wenigstens die 12 Minuten durchjoggen. Ohne ständig gehen zu müssen, weil ich keine Luft mehr bekomme.

Ich muss leider dazu sagen, das ich NIE Sport mache und das jetzt nur eine Ausnahme für eine Freundin ist. Jetzt ist meine Frage, wie ich innerhalb von 2 Wochen trainieren muss, damit ich wenigstens 12 Minuten joggen aushalte??

...zur Frage

Hinterkopfschmerzen nach Kraftraining

Hallo Sportler,

ich hab mich vor 2 Wochen beim Fitnesstudio angemeldet und mit dem Kraftsport und Ausdauertraining begonnen. Doch jedes mal wenn ich mit dem ersten Gerät anfange, bekomme ich im Hinterkopf beim Herzpumpen diese pulsierende Schmerzen, bei der 12-13 Ausführung ist der Schmerz so stark das ich aufhören muss, bis das Herz nicht mehr so stark pumpt. Beim laufen auf dem Laufband hab ich den Schmerz aber nicht! Ich versteh nicht woher das kommt? Ich trinke vor und während dem Training genug. Außerdem laufe ich mich 10 min warm.

Habt ihr ne Idee?

...zur Frage

Wieviele Marathon würdet ihr mit den gleichen Schuhen laufen?

wann ist die dämpfung der laufschuhe endgültig hinüber? bin nun 3 marathon mit den gleichen schuhen laufen, und habe somit schon eine "beziehung" zu diesen schuhen aufgebaut. die schuhe sind nicht kaputt oder so, haben aber natürlich schon einige kilometer mitmachen müssen. wann sollte man sie entsorgen?

...zur Frage

Training für Coopertest: Wie groß ist der Unterschied zwischen Laufband und draußen?

Hallo erstmal, ich will mich auf dem Cooper test vorbereiten und mein Ziel sind 3200m. Momentan trainiere ich auf dem Laufband, wenn dann die Sommerferien beginnen, trainiere ich dann draußen.

Auf dem Laufband schaffe ich 3000m in 12 min. aber da es draußen ja schwerer ist, würde ich so ungefähr wissen, wieviel ich draußen schaffen würde!! Würde ich dann draußen so 2600/2700m schaffen??

Einige sagen. geh doch jetzt einfach laufen und sieh selber aber ich will wirklich erst ab den Sommerferien beginnen, draußen zu trainieren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?