Kletterausrüstung in Konstein leihen

1 Antwort

Erstmal zur Ausrüstung: Selbst wenn Du eine Halle oder ein Geschäft finden solltest, wo man Dir Sachen für draußen leiht, dürfte das ziemlich kostspielig werden. Wie Du schreibst, hast Du keine eigene Ausrüstung. Das heißt, Du brauchst Gurt, Schuhe, Seil, Expressen, Keile, Friends, Achter, Schraubkarabiner, Fangschlingen ... Für die Leihgebühr kannst Du vermutlich ein Drittel einer eigenen Ausrüstung kaufen.

Mit den "ersten Erfahrungen" ist es draußen immer so eine Sache. Kenne den Konstein und seine Absicherung nicht, doch bei uns in Deutschland sind leichte Routen in aller Regel nicht komplett eingebohrt. Das bedeutet, Du musst mit Keilen/Friends teilweise selber absichern – und das will gelernt sein. In Frankreich, Spanien, Italien zum Beispiel ist das anders, da sind auch 3er-Touren oft narrensicher mit Bolts bestückt. Hier aber riskierst Du als Anfänger ohne Outdoor-Erfahrung u. U. Kopf und Kragen. Kann daher nur dringend raten, einen der gängigen WE-Kurse zu buchen – warum auch nicht? Alternativ kommt höchstens in Frage, in einem der Kletterforen, z. B. unter "climbing.de", nach Leuten zu suchen, die am Konstein klettern, um sich da anzuschließen.

Wieviel muss ich in eine Kletterausrüstung investieren?

Gehe gern mal aufm Berg. Wollt jetzt das Klettern lernen. Aber was brauche ich dafür und was wird es ungefähr kosten? Kann ich es auch leihen?

...zur Frage

Sind in der Kletterhalle Handschuhe notwendig?

In der Halle ist ja eher alles glatt und sicher nicht so lange Strecken. Sind Handschuhe da notwendig? Und wenn ja, brauch ich da evtl. andere?

...zur Frage

Klettern oder Bouldern: Was ist einfacher?

Ich finde noch nicht recht den Unterschied zwischen Klettern oder Bouldern, deswegen schmeisse ich meine Frage einfach mal so in den Raum: Ist klettern und Bouldern das Gleiche und wie sieht es mit der Ausrüstung aus? Brauche ich etwas spezielles an Bekleidung oder reichen normale Sportsachen aus?

...zur Frage

Gibt es auch hohe Kletterschuhe?

Wollte mir in absehbarer Zeit neue Kletterschuhe zulegen. Gibt es eigentlich auch hohe Kletterschuhe? Für mich wäre das wirklich gut weil meine Bänder am Fußgelenk ziehmlich im Sack sind.

...zur Frage

Kletter-Anfängerin :-)

Halli Hallo!

Ich möchte gerne anfangen zu klettern und hab mir auch schon die nötige ausrüstung dafür besorgt.

daher wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar grundlegende Dinge sagen könnt, die ich beim klettern unbedingt beachten sollte und brauche und wie ich ausserhalb der kletterhalle (oder wo man sonst so klettert) meine muskeln, die ich für das klettern benötige trainieren kann?

Danke schon mal :))

...zur Frage

Welche Vorkenntnisse und Ausrüstung brauche ich für Klettern und Klettersteig?

Wir haben für die erste Augustwoche einen Familienurlaub in den Bergen gebucht und haben uns schon über Kletterplätze und Klettersteigrouten informiert. Ich bin im Moment allerdings überfragt, was wir dafür alles brauchen? Wie müssen die Kletterschuhe sein? Ich glaub, es gibt so spezielle Karabiner oder? Und brauche ich dafür Vorerfahrung? Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?