Würdet ihr einen Klettergurt gebraucht kaufen?

6 Antworten

Seid Ihr denn des Wahnsinns? Wie schon manche Vorposter geschrieben haben- man weiss es nie wirklich wie der Gurt belastet wurde. Klettergurte haben Ablegereife -sowohl bei Nichtbenutzung und korrekter Lagerung als auch ab einer gewissen Nutzungsdauer (verkürzt sich diese!). Jeder Hersteller gibt dazu in der Regel Angaben. Vom Versicherungstechnischen Stand wird bei einem Bruch des Materials niemand zahlen soweit es nicht geklärt ist unter welchen Umständen der Gurt gekauft worden ist und bei erreichtem Ablege Datum schon gar nicht. Schlimm ist es das solche Verkäufe nicht gesetzlich unterbunden werden. Ich rate jedem von euch - schafft euch neues Material an -checkt das Hersteller Datum beim Kauf(Ablegereife zählt ab Herstellungs Datum -kauft "niemals" gebrauchte Schutzausrüstung gegen Absturz!!!

Der Hersteller übernimmt in gewisser Weise eine Haftung- und selbst diese sind nicht unfehlbar in ihrer Herstellung. Ein Wink mit Google zu "Rückrufaktionen" in Verbindung zu den jeweiligen "Herstellern" (z.bsp. petzl) sollte helfen dafür ein Gespür zu bekommen ob es sich lohnt gebrauchtes Kletterzeug zu holen. btw. glaube ich nicht das der DAV solche Aussagen zu gebrauchtem Kletterzeug gibt. Da wär er schön doof!!!

Gruss vom Rigger

Alle Gurte sind hinsichtlich der Festigkeit so weit überdimensioniert, dass ein Reißen (Technisch spricht: Bruch) nicht möglich ist. Solange ein Gurt beim Sturz nicht beschädigt wird, und eine Beschädigung ist durch Sturzbelastung nicht möglich, kommt´s drauf an wie der Gurt sonst so beinander ist! Es spricht nichts gegen einen guten, gebrauchten Gurt. Solange die Einbindschlaufe bzw. die Beinschlaufen nicht allzu abgewetzt sind ist ein Gurt lange, sehr lange zu verwenden. Sollte was an den Fäden sein, sieht man das auch sehr schnell da die eine andere Farbe haben müssen. Tests beim Sicherheitskreis des DAV bestätigen das. Wenn es also ein Markengurt ist, spricht nichts dagegen Ihn zu benutzen, selbst wenn er 10 Jahre alt ist. Auswechseln und einen neuen Kaufen solltest Du spätestens, wenn DU selber ein schlechtes Gefühl hast.

Schon einmal etwas von Ablegereife gehört??? - ich denke nicht !

0

Ich würde meinen Klettergurt wenn ich ihn selbst nicht mehr nutze auch nicht mehr verkaufen. Und so sollte man wohl auch an den Gebrauchtkauf gehen: Warum verkauft man sowas überhaupt ?

Es gibt in vielen Sportarten sicherlich gute Gründe gebrauche Ausrüstung zu Kaufen, beim Klettern würde ich das niemals tun. Wenn ich Klettern gehe, weiß ich, dass ich meine Ausrüstung neu gekauft und gut gepflegt habe und mich auch 100% auf sie verlassen kann. So kann ich mich beim Klettern auf das Wesentliche konzentrieren!

Würdet ihr Expressen gebraucht kaufen?

Ich brauche Expressen zum Klettern, kann ich die gebraucht kaufen? Ich bin mir ziemlich unsicher.

...zur Frage

Will endlich einen eigenen Klettergurt, aber welchen??

Hallo Kletterfreunde,

um einen Ausgleich zum Fitnesstudio zu schaffen gehe ich seit einigen Wochen mit ein paar Kollegen Klettern und Bouldern ( Halle) und deswegen möchte ich mir jetzt so langsam einen eigenen Gurt kaufen, einfach weil ich nicht in dem Leihzeug rumhängen will... Aber welchen? Ich habe mir von Edelweiss den Eagle angeschaut / von Mammut den Apollo /von Petzl den Corax und von Black Diamond den Momentum DS und wollte wissen welche Erfahrungen ihr gemacht habt bzw was ihr vom Preis den Eagle ( 30 Öre!!!) haltet. Ich weiß das das Einhängen sehr wichtig ist, aber ich poste hier, weil mich speziell eure Erfahrungen/Meinungen zu den Gurten interessieren!

lg

...zur Frage

Tauchausrüstung gebraucht kaufen?

Macht es Sinn, wenn ich meine Tauchausrüstung gebraucht kaufen möchte?

...zur Frage

Neoprenanzug gebraucht?

Hallo,

ich werde im August meinen ersten Triathlon bestreiten und ich möchte mir jetzt noch keinen Neoprenanzug kaufen. Da es noch nicht feststeht, ob Neoprenflicht dort ist.

Jetzt habe ich den Artikel gelesen "Neoprenanzug gebraucht – Darauf solltest Du achten" http://www.meintriathlon.de/neoprenanzug-gebraucht-darauf-solltest-du-achten/

Habt ihr noch weitere Tipps, auf was ich bei eine gebrauchten Neoprenanzug achten sollte?

...zur Frage

Eishockey Ausrüstung gebraucht kaufen?

Würdet Ihr eine Eishockey Komplettausrüstung gebraucht kaufen, wenn sie noch gut aussieht um Geld zu sparen oder lieber nicht, vor allem nicht den Helm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?