Ist es empfehlenswert sich gebrauchte Golfschläger zu kaufen?

3 Antworten

Nein, zumindest nicht ohne professionelle Hilfe. Da die Schläger zum Spieler passen müssen, muss man erst einmal kennen, was man selber benötigt und dann schauen, dass man überhaupt genaue Angaben über die gebrauchten Schläger bekommt, die dann auch stimmen. Da man das mit bloßem Auge nicht erkennen kann und der Verkäufer vermutlich auch keine Ahnung hat, würde ich lieber die Finger davon lassen. Aber das Argument, dass gebrauchte Schläger im Prinzip okay sind, weil sie nur wenig verschleißen (zumindest im Amateurbereich), spricht ja auch dafür gleich vernünftige Schläger zu kaufen und diese dann ewig zu spielen. Zwar kommen immer wieder neue Schläger auf dem Markt, aber dabei geht es mehr ums Geschäft. Von guten Schlägern trennt man sich eigentlich nicht. Um die Ausgaben am Anfang niedrig zu halten, einfach nur einen halben Satz kaufen. Das reicht auch. Der einzige Schläger, den man gebraucht kaufen könnte, ist der Driver, weil da nicht viel zu fitten ist.
Mehr zum Thema Golfschläger Fitting gibt es hier:
http://www.golf-for-business.de/golfportal/golfschlaeger-fitting.php

Golfschläger sind ein gutes Beispiel für Sportausrüstung die man meist bedenkenlos gebraucht kaufen kann. Gerad am Anfang wenn man vielleicht noch nicht 100% sicher ist, ob man denn wirklich langfristig Spaß am Golfen hat, ist es Unsinn viel Geld für eine Ausrüstung auszugeben. Kann Wastibasta nur zustimmen, Golfspieler sind was ihre Schläger angeht meistens ziemlich extrem und sehr darauf bedacht diese korrekt zu pflegen. Außerdem würden die meisten Spieler die ich kenne keine Schläger verkaufen die sie selbst nicht mehr als spielbar ansehen.

Also wenn du erst am Anfang deine Golfkarriere bist ist das eine sehr gute Alternative, da die Golfspieler meist akribisch auf ihre Schläger aufpassen. ich würde darauf achten dass man sie davor einemal ansehen kann ob sie verzogen oder stark verkratzt sind!