Wie stellt man fest, ob man beim Golf auf der rechten oder linken Seite schlägt?

3 Antworten

Habe als Rechtshänder 7 Jahre Eishockey gespielt und zwar wie alle Rechtshänder auf der linken Seite. Jeder rechtshändige Tennisspieler, es sind die Meisten, spielt die beidhändige Rückhand auf der linken Seite, also linke Hand unten. Folgerichtig spiele ich doch Golf ebenfalls auf der linken Seite, weil es meinem natürlichen Bewegungsablauf entspricht!

Na ja, der Aussage von golfcrack, dass kein Rechtshänder der Links spielt vernünftige Weiten erziehlt muss ich klar widersprechen. Als ehemaliger Eishockey-Spieler spiele ich auch Golf seit dem Anfang auf der linken Seite, schlicht und einfach weil der Bewegjngsablauf für mich stimmt. Meine Abschlagweiten und -genauigkeit sind mitunter der Hauptgrund für mein Single-Hcp. Für mich gilt deshalb der Bewegungsablauf muss stimmen, die "Dominanz" einer Hand ergibt sich automatisch. Allgemein stelle ich fest, dass viel zu sehr versucht wird nach Lehrbuch denn nach Körpergefühl zu spielen

Da mußt du ausprobieren mit welchem Arm die besser zurecht kommst. Hier am besten mal bei einem Spiel einige Löcher mit rechts und einige mit links spielen. Du bekommst dann an sich schnell ein Gespür dafür mit welchem Arm du besser spielen kannst.

Gibt es auch spezielle Boomerangs für Linkshänder?

Funktionieren eigentlich Boomerangs nur bei Rechtshändern, oder kann ein und derselbe Boomerang auch von einem Linkshänder benutzt werden? Gibt es spezielle Boomerangs für Linkshänder?

...zur Frage

Golfset: Kombination von Schlägern für Links- und Rechtshänder erlaubt?

Meistens habeich weniger als die erlaubten 14 Schläger im Golfbag. Für den Fall, dass ich als Rechtshänder der Ball in einer Lage liegt, die für Rechtshänder unspielbar ist, für Linkshänder jedoch spielbar (z.B. Ball liegt 20 cm rechts neben einem grossen Baum), möchte ich noch einen Linkshänder-Schläger mitnehmen, der mir in einem solchen Fall einen einigermassen spielbaren Schlag ermöglicht. Ist dies regelkonform?

...zur Frage

Was ist eure Taktik im Tennis in einem Match gegen einen Linkshänder?

Im Tennismatch (als rechtshänder) gegen einen Linkshänder zu spielen, ist gar nicht so einfach, und erfordert einiges an taktischem Geschick. Wie spielt ihr euer Match gegen einen "ungewohnten" Linkshänder?

...zur Frage

Ist das komisch das ich mit Links werde (Rechtshänder)?

Ich wollte mal fragen ob es komisch ist als Rechtshänder bei Basketball mit links zu werfen,ich habe immer mit rechts geworfen aber dann sah ich bei einem anderen Basketballspieler das er mit links wirft deswegen tat ich es auch und kann es jetzt ziemlich gut bin sogar Shooting Guard

...zur Frage

Schulter gezerrt? Pause oder ignorieren?

Hi Leute,

letzten Freitag habe ich mir wahrscheinlich irgendwas in der linken Schulter gezerrt, als ich mal Flyes mit Kurzhanteln ausprobiert habe. Ich schätze, dass es an meiner Ausführung lag, jedenfalls hatte ich über's Wochenende zwar relativ "starke" Schmerzen bei bestimmten Bewegungen in der Schulter, hab aber halt normal weitergemacht sprich: Schulterdrücken, Bizeps- und Trizepsübungen, Liegestütze, Bankdrücken etc., "da es ja schon net so schlimm sein wird!", dachte ich mir. Heute halt auch wieder trainiert, keine wirklichen Probleme gehabt, außer wenn ich mich mit dem Ellenbogen zum Beispiel auf einer Stuhllehne abstütze und hochdrücke um mich wieder vernünftig hinzusetzen. In dem Fall ist es ziemlich stark.

Da links eh meine 'schwache Seite' ist, habe nicht wirklich Lust, dass es durch ignorieren der Zerrung (oder was auch immer) nur noch schlimmer wird und ich notfalls für mehrere Wochen Pause machen muss. Reicht es, wenn ich erstmal Übungen auslasse wo die Schulter mitbelastet wird und mich lieber auf Curls, Beine und so konzentriere?

...zur Frage

Hat man als Linkshänder bzw. Linksspieler beim Golf einen Vorteil?

Beim Tennis ist es ja beispielsweise ab und und zu möglich, dass man als Linkshänder einen gewissen Vorteil hat. Ist dies beim Golf auch in betsimmten Fällen ein Vorteil, und spielt es keine Rolle, ob man beim Golfen Linksspieler oder Rechtsspieler ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?