Ist es ratsam einen gebrauchten Tennisschläger zu erwerben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen 1 Jahr alten gebrauchten Tennisschläger kann man gut weiter verwenden. Materialermüdung tritt m.E. etwa nach 3-4 Jahren ein. Freizeitspieler können aber Schläger selbst nach 5 bis 6 Jahren noch verwenden, ohne dass Sie etwas von der Ermüdung merken. Beim Kauf zu prüfen: Hat der Rahmen Schäden (Risse oder ähnliches). Ggf. ist auch die Besaitung auszutauschen.

Ich würde mir keinen gebrauchten Tennisschläger zulegen, diese Investition sollte es einem schon wert sein. Oft kann ein Schläger einfach schon "ausgelutscht" sein. Ich glaube man hat auf Dauer mehr Spaß mit einem neuen Schläger. Da weiß man was man hat ;-)

natürlich kann man dies nur ganz speziell an dem jeweiligen Zustand des betreffenden Schlägers beurteilen, quasi wieviele "Betriebsstunden" er auf dem Buckel hat, aber ich würde generell von einem gebrauhcten Racket abraten. Wenn man Tennis spielen will, dann sollte man das Geld für einen neuen Schläger auch investieren. Gebrauchte Rahmen sind oft schon etwas "ausgelutscht" und haben schon deutlich an ihren ursprünglichen Spieleigenschaften einegbüßt.

Ab wann Jugend- oder Erwachsenen-Tennisschläger?

Wie und woran erkennt man, ob und wann ein Kind von einem Jugendschläger auf einen Erwachsenen-Tennisschläger umsteigen sollte? Wie kann man dies am besten feststellen?

...zur Frage

Ist ein leichter oder schwerer Schläger besser?

Ich wollte mir einen neuen Tennisschläger kaufen und habe eigentlich zu einem möglichst leichten Modell tendiert. Nun habe ich aber gehört, dass man eine bessere Führung des Balls und eine besser Kontrolle beim Topspin hat, wenn der Schläger eher etwas schwerer ist, was meint Ihr dazu?

...zur Frage

Was sollte ein guter Tennisschläger heutzutage kosten?

Mein Sohn fängt demnächst mit Tennis an - ich selber spiele schon lange nicht mehr. Nur mal so zur Vorabinfo, bevor uns irgendein Sportfachverkäufer ein sündhaft teures Produkt aufschwatzen will;): was kostet denn heutzutage ein Racket für einen Einsteiger?

...zur Frage

Kann der Rahmen beim Tennisschläger durchs spielen brechen?

Rege mich eigentlich beim Tennis nicht sonderlich viel auf. Wenn dann Ärger ich mich innerlich, schmeiße aber nie den Schläger zu Boden. Trotzdem hört er sich zur Zeit komisch an, sieht auch nicht ganz gut aus am Rahmen... mein Spielpartner hat gemeint, der Rahmen wäre gebrochen. Kann das passieren, ist das eine Abnützungserscheinung, oder Materialfehler? wenn er denn wirklich durch ist... kann ich damit noch lange spielen?

...zur Frage

Gibt es gebrauchte Tennisschläger zum Kaufen?

Hallo, ich spiele nicht so wirklich oft Tennis und für mich lohnt es sich eigentlich nicht einen neuen teuren Schläger zu kaufen, denn ich so gut spiel ich dann auch nicht! Kann man auch gebrauchte Schläger kaufen? Wo? Und sind die von der Qualität noch gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?