Ab wann ist es Zeit einen neuen Tennisschläger zu kaufen?

1 Antwort

Na ja, ohne deinen Rahmen zu sehen oder in der Hand für optische Begutachtung zu halten, ist das schwer zu sagen. Letztendlich kommt es auf die "Betriebsstunden" deines Schlägers an. Je mehr du mit ihm in den drei Jahren gespielt hast, um so mehr ist der Rahmen "weichgeklopft", und hat somit nicht mehr seine ursprünglichen Spieleigenschaften. Es können im Rahmeninneren Microbrüche entstanden sein, das Ösenband ist verschlissen und beschädigt vielleicht die Bespannung, oder einzelne kleine Teile haben sich im Rahmen gelöst und klappern. Das alles kann sein. Du solltest dir mal den Rahmen bzw. den Lack deines Schlägers ganz genau ansehen, ob dort evtl. kleine Risse zu sehen sind. In dem Fall wäre es schon Zeit für einen neuen Schläger. Als Hobbyspieler sollte aber dein Schläger schon locker drei Jahre halten, wenn er pfleglich behandelt wird. Viel mehr solltest du mal den Schläger immer neu bespannen lassen. Das ist die Maßnahme, mit der du den Schläger ganz schnell wieder "aufwerten" kannst. Meist ist die Bespannung viel zu lang im Rahmen, ist zwischenzeitlich viel zu weich, und dies wirkt sich negativ auf die Spieleigenschaften des Schlägers aus.

Wow Spitzenantwort! Werde mich dran halten!

0

Mensch Kompressionsstrumpf,

Du hast wirklich Kenne. Wo der Mann Recht hat, kann man ihm nicht wiedersprechen. Das war die perfekte Antwort.

Über die Haltbarkeit des Rahmens würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Wir haben Rahmen von Turnierspieler die täglich spielen über einen Zeitraum von 2 Jahren bei jedem bespannen nachgemessen und konnten keine Veränderung in der Rahmensteifigkeit feststellen. Solange Du mit den Spieleigenschaften zufrieden bist, behalte den Schläger. Du kannst Dir ja mal einen Testschläger holen und wenn der besser ist, kaufen, schon alleine wegen der Psyche. Ansonsten gilt, mindesten 1x pro Saison die Saite wechseln auch wenn diese noch ganz ist. Faustregel: 1x pro Woche spielen, 1x pro Saison tauschen, 2x spielen 2 x tauschen, usw.

Was möchtest Du wissen?