Ab wann ist es Zeit einen neuen Tennisschläger zu kaufen?

1 Antwort

Na ja, ohne deinen Rahmen zu sehen oder in der Hand für optische Begutachtung zu halten, ist das schwer zu sagen. Letztendlich kommt es auf die "Betriebsstunden" deines Schlägers an. Je mehr du mit ihm in den drei Jahren gespielt hast, um so mehr ist der Rahmen "weichgeklopft", und hat somit nicht mehr seine ursprünglichen Spieleigenschaften. Es können im Rahmeninneren Microbrüche entstanden sein, das Ösenband ist verschlissen und beschädigt vielleicht die Bespannung, oder einzelne kleine Teile haben sich im Rahmen gelöst und klappern. Das alles kann sein. Du solltest dir mal den Rahmen bzw. den Lack deines Schlägers ganz genau ansehen, ob dort evtl. kleine Risse zu sehen sind. In dem Fall wäre es schon Zeit für einen neuen Schläger. Als Hobbyspieler sollte aber dein Schläger schon locker drei Jahre halten, wenn er pfleglich behandelt wird. Viel mehr solltest du mal den Schläger immer neu bespannen lassen. Das ist die Maßnahme, mit der du den Schläger ganz schnell wieder "aufwerten" kannst. Meist ist die Bespannung viel zu lang im Rahmen, ist zwischenzeitlich viel zu weich, und dies wirkt sich negativ auf die Spieleigenschaften des Schlägers aus.

6

Wow Spitzenantwort! Werde mich dran halten!

0

Was genau ist der "Stability Cuff" bei den ganzen K2 Rollerblades ?

Hallo, ich habe mich in letzter Zeit ein wenig nach Skates umgeschaut und überlege mir vielleicht ein günstiges Paar bei Ebay zu holen. K2 hatte ich schonmal und war recht zufrieden, die Frauenversionen haben bei mir wirklich gut gepasst. Obwohl ich mal vermute, dass es nix negatives ist: Was ist ein "stability cuff" ? Manche Modelle habens, manche nicht. Auf der K2 Rollerblades Seite wirds zwar erwähnt aber nicht erklärt. lg

...zur Frage

Wie viel Profil müssen Tennisschuhe haben?

Meine sind auf einer Seite schon leicht glatt, aber das Profil ist immer noch zu erkennen und in der Mitte des Schuhes eigentlich noch sehr ordentlich. Wann brauche ich neue Schuhe, kann ich das irgendwie testen?

...zur Frage

Gibt es Neuerungen bei Skischuhen

Meine Skischuhe haben nun auch bestimmt schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel. Eigentlich bin ich mit ihnen noch ganz zufrieden, spiele aber schon mit dem Gedanken mir neue zuzulegen. Gibt es denn neuerliche, gravierende Veränderungen im Bereich Skischuhentwicklung? Kann man sagen, dass sich, gerade was die Anatomieausrichtung und die Passform angeht, Fortschritte eingestellt haben die einen Neukauf rechtfertigen?

...zur Frage

Nordic Walking Stöcke mit ausklickbarer Schlaufe-Vorteile?

Zu Weihnachten möchte ich mir neue Nordic Walking Stöcke gönnen. Habe im Laden schon zwei verschiedene Modelle gesehen, das Eine mit Schlaufe zum ausklicken, das Andere mit einer fest-montierten Schlaufe. Beide haben einen sehr angenehmen Korkgriff, nur mit der Schlaufe bin ich mir unsicher... :(
Für was brauche ich denn so eine Schlaufe zum Ausklicken? Ich behalte den Stocke doch während des Walkens die Ganze Zeit in der Hand...?

...zur Frage

Wie lange hält eigentlich eine Squashsaite?

Ist das beim Squashen genauso wie beim Tennis, dass man seinen Squashschläger von Zeit zu Zeit immer wieder neu bespannen sollte? Verschleißt die die Saite beim Squash auch so schnell, oder spielt da eine neue Bespannung nicht so eine große Rolle?

...zur Frage

Durch welche konstruktiven Merkmale ist ein Tennisschläger eigentlich armschonend?

Bei Tennisschlägern wird ja oft damit geworben, dass diese armschonend wären. Ich kann mir das aber gar nicht so vorstellen, und würde gerne mal wissen, wie die Schlägerindustrie armschonende Modelle herstellen kann. Ich denke einfach, egal mit welchem Schläger, wenn man den Ball in der Schlägermitte (Schlägerlängsachse) trifft, treten die wenigsten Vibrationen auf und der Arm wird geschont (bzw. weniger belastet), trifft man den Ball mehr in Richtung hin zum Schlägerrahmen, verdreht es den Schlägerrahmen um die Längsachse, die Vibrationen werden stärker, und der Arm wird stärker belastet. Liege ich damit falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?