Kann der Rahmen beim Tennisschläger durchs spielen brechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Alter des Tennisschlägers kann es schon mal vorkommen, das eine gewisse Materialermüdung auftritt. Wenn du den Schläger nie schmeißt, kann eigentlich auch nicht viel passieren. Kann man denn von außen einen Riss am Rahmen erkennen? Die Materialermüdung hängt auch von den "Betirebsstunden" ab. Es kann auch mal sein, dass im Rahmen drinnen sich mal ein Teil der Rahmenstruktur löst, und dann etwas im im Rahmen drin raschelt. Da du nicht schreibst wie alt dein Schläger ist, liegt in diesem Fall die Vermutung nahe, dass das einfach Materialermüdung ist. Ich würde auf jeden Fall zu dem Verkäufer des Schlägers gehen, und ihn fragen was man in dem konkreten Fall machen kann. Vielleicht geht ja etwas auf Kulanzbasis?!

Hallo AxelB, dass ein Tennnisschläger im Spiel ohne vorheriges Anecken plötzlich bricht, ist heutzutage sehr selten. Ein Dauerbruch kommt schon eher in Frage und kündigt sich in der Regel dadurch an, dass der Schläger ganz langsam weicher wird und man vielleicht eine blinde Stelle in der Schlägerstruktur entdeckt. Dann würde ich ihn schnell ersetzen, weil das ganze System aus Schwingungsdämpfung etc. nicht mehr passt.

Für welche Tennis-Spielertypen eignen sich Longbody-Schläger?

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein längerer Tennisschläger mehr Power hat, dafür wird er aber im Handling etwas schwieriger sein. Und nur damit man am Netz mehr Reichweite hat, wird auch nicht der Hauptgrund sein, dass man längere Schläger anbietet. Für welche Spielertypen oder Spielweisen ist ein Longbody ideal?

...zur Frage

Was ist der Balancepunkt bei einem Tennisschläger?

Hallooooo :)))
Weiß einer von Euch was genau der Balancepunkt bei einem Tennisschläger ist? Kann mir so gar nichts drunter vorstellen, weil ich den Schläger einfach immer nur in die Hand nehme und spiele! Kann mir von Euch jemand das erklären?Ist der Balancepunkt wichtig für irgendwas?

...zur Frage

Gibt es gebrauchte Tennisschläger zum Kaufen?

Hallo, ich spiele nicht so wirklich oft Tennis und für mich lohnt es sich eigentlich nicht einen neuen teuren Schläger zu kaufen, denn ich so gut spiel ich dann auch nicht! Kann man auch gebrauchte Schläger kaufen? Wo? Und sind die von der Qualität noch gut?

...zur Frage

Welchen Unterschied macht die Rahmenbreite bei Tennisschlägern?

Ich habe mir neulich ein paar Tennisschläger im Sportgeschäft angesehen und habe so auf die unterschiedlichen Rahmenbreiten geachtet. Speziell die Wilson Modelle kommen mir vor haben einen speziell breiten Rahmen. Wie wirkt sich der Unterschied in der Rahmenbreite auf die Spieleigenschaft eigentlich aus?

...zur Frage

Wieviel sollte ein guter Einsteiger-Tennisschläger kosten ?

Die Entscheidung ist gefallen, das ständige Leihen ist nervig und auf Dauer auch teurer. Allerdings stehe ich jetzt ein wenig ratlos da. Natürlich hät ich gern einen guten Schläger, allerdings will ich auch nicht Unsummen ausgeben und außerdem ist Preis != Qualität. Worauf sollte ich achten und was maximal ausgeben wenn ich damit mal 1x-2x die Woche aus Spaß an der Freude spielen will ?

...zur Frage

Ist es ratsam einen gebrauchten Tennisschläger zu erwerben?

Von einem Bekannten könnte ich einen gebrauchten Tennisschläger günstig kaufen. Könnt ihr mir den Kauf eines gebrauchten (etwa 1 Jahr alt) Tennisschlägers empfehlen, oder unterliegt so ein Racket einem ganz natürlichen Verschleiß, so dass es sich nicht mehr rentiert? Worauf kann man an äußerlichen Spuren, oder ähnlichen Dingen feststellen, ob der Schläger noch in einem guten Zustand ist? Oder hat man mit der Investition von mehr Geld auch einfach mehr Spielspaß mit einem ganz neuen Racket?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?