Badmintonschläger kaputt durch falsches treffen?

5 Antworten

Der teure Schläger hält die unsaubere Technik sogar eher aus, als der günstigere. Beim Top-Modell kommen hochwertige Materialien zum Einsatz. Schau Dir mal die Profis an. Gerade im Herrendoppel bei den Asiaten wird aus allen Lagen "geprügelt". Da sind nicht immer die elegantesten Schläge dabei. Das Resultat zählt. Bei den Profis, die den halben Tag im Kraftraum verbringen, kommen ganz andere Kräfte zum Tragen. Dort kommt es auch in Kombination mit überduchschnittlich hart bespannten Rackets schon mal zu einem Rahmenbruch. Diese Kräfte kann ein eine Hobbyspieler keinesfalls aufbringen.

Danke für deine Antwort. Nun kann ich ja beruhigt den Schläger kaufen.

Die Schläger machen das komplett mit. Mir ist zwar erst heute ein teurer Schläger gebrochen (auch durch Kontakt mit Ball am Rahmen (ich spiele auch schon eine ganze Weile, kann aber trotzdem mal passieren)), aber die dürfen und werden in den meisten Fällen nicht kaputt gehen. Falls einer doch mal zu Bruch geht, kann es sein, dass es ein Materialfehler war oder der Schläger schon mal ein Schlag von einer Kante o.ä. abbekommen hat. Wenn man den Schläger aber gut hütet, dann passiert sowas nicht und wäre sonst auch ein Fall für die Rückgabe.
Unsauberes Treffen würde höchstens die Seite betreffen, den Schläger aber eher weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich würde interessieren, wieviel günstiger du den Schläger bekommst. 140 Euro wären für mich als Hobbyspieler definitiv zu viel. Ich habe für meinen Schläger (Talbot Torro Iso Force 711) vor ca. 2 Jahren um die 60 Euro bezahlt. Es war ein Vorjahresmodell, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin damit sehr zufrieden - mehr brauche ich für den Hobbybereich nicht. Schau doch mal nach günstigen Vorjahres- bzw. Auslaufmodellen. Das lohnt sich wirklich!

Gruß, Frida

Moin,

also nochmal zu Deiner Frage bzw. einer möglichen Lösung. Den 140EuroSchlägerzumsupersonderpreis solltest Du auf jeden Fall vorher anschauen/testen. Gerade wenn Du den bei Ebay entdeckt haben solltest. Da sind öfter mal die aktuellen Yonex Modelle ArcSaber und Nanospeed inkl. Besaitung verdächtig günstig zu haben. Aber selbst die ältere Nanospeed- oder Babolat-Schläger (haben auch sehr gute Kritiken bekommen) -sebst die gibt es schon preiswert.

Als Anfänger würde ich Dir einen Schläger für maximal 35-40 Euro empfehlen. Ich kauf die Schläger auch immer Online da aber in einem Ebay-Shop meines Vertrauens. Das ist immer noch günstiger als so manch ein spezieller "Federballshop.de" oder sowas. Ich hab für meine Teilnehmer dann immer 4 verschiedene Schläger zur Auswahl. Als fortschreitender Anfänger spielt das Gewicht dann am Ende auch keine Rolle, ob das jetzt 82 oder 88 Gramm sind ist quark. Da würde ich eher auf die Flexbilität achten und schauen ob der Schläger eher Kopf- oder Grifflastig ist. Wenn Du die Chance im Sportverein hast frag einfach mal nach Testschlägern oder andere Mitspieler ob Du deren mal anfassen darfst. Das ist auf jeden Fall einfacher als hier so online und der Trainer / Übungsleiter kann Dir noch Tipps/Erklärungen zu den verschiedenen Schlägern geben.

Wenn noch fragen gibt meld Dich einfach. bye Niels Önel

also ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Ich denke eher, dass der teure Schläger für dich noch nicht geeignet ist, da er wahrscheinlich eine richtig gute Technik erfordert, damit du Spaß mit diesem guten Stück haben kannst. Kauf dir lieber für den Anfang einen Schläger aus fehlerverzeihenden Material(flexibler Schaft).

Viele Grüße

Jörg Wagener (.....)

Hallo lieber Badmintonshop,

herzlich Willkommen auf sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Gegen die Angabe von hilfreichen Links ist nichts einzuwenden, wenn diese unseren Richtlinien http://www.sportlerfrage.net/policy unter Punkt 7.) Eigenwerbung entsprechen. Deine Links haben einen (ge-)werblichen Hintergrund und müssen somit gelöscht werden. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Antworten zu beachten. Viele Grüße,

Tom, vom sportlerfrage.net-Support