Badminton Schläger gehen zu leicht kaputt

3 Antworten

Passiert mir in letzter Zeit auch häufiger. Die Schläger brechen am Griff aus, d.h. dort wo der Schaft im Holz verklebt ist splittert dieses.

Habe so in den letzten 2 Monaten 3 Schläger zerstört:

einer Unbekannt (habe ich schon vergessen) ein Talbot Torro 499 ein Oliver Tritec 300

Sind keine Spitzenmodelle, aber immerhin.

Interessanterweise mache auch ich seit ca. 1,5 Jahren Kraftsport, möglicherweise hat das ein anderes Greifen zufolge, denn ich schlage zwar auch härter, da geht bei einigen Anderen noch deutlich mehr. Alle Schläger brachen innerhalb von 2 - 3 Einsätzen.

Bis auf einen Fall wurden die Schläger ersetzt.

Habe mir daraufhin die Griffkonstruktionen mal angesehen, es handelt sich in meinen Augen in allen Fällen um sehr instabile Konstruktionen, das Holz ist weich, an der Klebestelle recht dünn und der Schaft reicht nicht weit in den Griff hinein. Ein Wunder, dass die überhaupt so viel aushalten.

Den nicht umgetauschten Schläger habe ich selbst repariert, Griff von einem anderen Modell, neu ausgebohrt, mit Epoxydharz verklebt und die schwache Stelle durch zusätzlichen Einsatz von Glasfaser verstärkt.

Hält bislang.

Also mir sind auch schon Schläger gebrochen (gerade erst heute), aber die sind alle am Kopf gebrochen. Dass das Ding am Griff abbricht habe ich noch nie gehört. Im ersten Moment würde ich vielleicht drauf tippen, das er den Schläger zu weit hinten anfässt und somit der Schaft bzw. Kopf eine zu große Kraft auf die Klebstelle überträgt. Ist aber nur eine Vermutung.

Manchmal ist es ein Materialfehler, aber wenn du sagst, dass das so häufig passiert wird es wohl an was anderem liegen. Wichtig ist vor allem der Umgang mit dem Schläger. Wenn man den immer runterfallen lässt und gegen etliche Kanten „haut“ oder auch nur gegenstoßen lässt, kann der schon genug Schaden nehmen. Besonders wenn es ein hochwertiger Voll-Carbon-Schläger ist.

Als Tipp würde ich höchstens empfehlen sachter zu spielen (was natürlich nicht immer angemessen ist, bei mir reißen auch regelmäßig Seiten durch draufdreschen) oder mal gucken, dass man einen anderen Schläger probiert, egal ob höherwertig oder einfach nur andere Marke, Dicke, Flexibilität etc. das kann auch schon einen Unterschied machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also ich spiele seit ca. 6 jahren.. mir sind bis jetzt erst 2 schläger gebrochen, den einen hab ich auf den boden gehaun aus wut :'( hab dann aber noch 3 monate weiterspielen können bis die saite gerissen ist an der stelle wo der rahmen gebrochen ist... (Yonex Armortec 500)

der andere schläger der gebrochen ist ist nur ein halbes monat alt, (Babolat X-Feel Power) und wird demnächst umgetauscht gegen einen neuen... diesmal war ich nämlich nicht schuld, aufgrund eines materialfehlers ist er beim schlag am schlägerkopf gebrochen...

ich empfehle wärmstens die 2 marken Yonex und Babolat!! Diese sind zwar in der regel etwas teurer, nur halten sie auch um einiges länger!! Kenne sehr viele gute spieler die teils österreichische bundesliga spielen, und die kommen mit solchen marken 1-2 jahre aus und die haun kräftig zu ;)

mit marken wie Talbot torro oder no name marken hab ich schlechte erfahrungen, hab schon viele schläger solcher marken brechen sehen!!

zusätzlich kann man sagen, wenn man den schläger im badminton-fachgeschäft kauft (falls vorhanden) wird dieser umgetauscht wenn klar ist, das nicht mutwillige zerstörung am werk war ;)

hoffe ich konnte helfen!