Gebrochen, wie???

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey shaaatzzz! Unsere Knochen halten generell ziemlich viel aus, deswegen kannst du schon so manche Bruchlandungen hinlegen und brichst dir nicht gleich was. Im Allgemeinen sind unsere Knochen zwischen dem 20 und 30 Lebenjahr am Stabilsten. In jungen Jahren ist der Knochen noch im Wachstum und hat somit an beiden Enden jeweils eine Schwachstelle und zwar die Wachstumsfuge. Im Alter verlieren wir an Knochendichte, also wird der Knochen wie im Kindesalter wieder weniger belastbar... Nun zu deiner Frage: die meisten Frakturen passieren bei Unfällen wo ein mehrfaches an Körpergewicht auf die Knochen wirkt. Je nach Alter kann man nun eine Fraktur erleiden oder eben nicht. Bei alten Personen reicht ja leider oft schon ein harmlos aussehender Sturz und sie brechen sich alle Knochen. Bei Kindern halten die Knochen schon mehr aus, sind aber trotzdem anfällig weil die kleinen Racker so tollwütig unterwegs sind :) Gefährlich sind immer Scherkräfte: soll heißen - der Knochen wird nicht in seiner physiologischen Achse belastet sondern quer dazu: gemixt mit einer netten Rotation kann sich dann ein netter Trümmerbruch ergeben... Lange Rede kurzer Sinn: je nachdem wer den Unfall erleidet und welche Kräfte wirken = Fraktur oder nicht :) LG