Ist Skifahren schlecht für die Sprunggelenke?

1 Antwort

Leider kann ich nicht mit medizinischem Fachwissen dienen. Ich denke aber nicht, dass die Sprunggelenkte beim Skifahren potentiell Schaden nehmen, da der feste Schuh die Gelenke optimal stützt. Zerrungen oder Verstauchungen sind ja kaum möglich. Wie sich die Stoßbelastung bei harten Landungen auswirkt, kann ich nicht beurteilen, durch die starre Fixierung des Sprunggelenkes würde ich aber vermuten, dass die Kraft dann eher beim Knie ankommt, das sie unten nicht abgefedert wird. Wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue, sehe ich viele Knieverletzungen vom Skifahren, kenne aber niemand, der schonmal mit den Sprunggelenken Probleme hatte - das sind eher die Läufer. Vielleicht findet sich aber jemand, der noch kompetenter antworten kann, würde mich auch interessieren.

Was kann ich bei einer Sprunggelenksüberdehnung machen?

Seit ein paar wochen tut mir mein Sprunggelenk immer beim Schwimmen weh. Jetzt war ich beim Arzt und der meinte ich hätte ein Überdehntes Sprunggelenk. Wisst ihr irgendwelche Reha-Maßnahmen? Soll ich trotzdem weiter schwimmen gehen?

...zur Frage

Wie lange Pause nach Umknicken im Sprunggelenk?

Bin gestern beim Laufen blöd umgeknickt... Schmerz war anfangs stark, heute geht es scho wieder besser. Würde sagen dass es nichts schlimmeres ist, nur eine leichte Dehnung oder so. Wie lange sollte ich aber trotzdem auf starke Belastung verzichten, nicht das es doch wieder mehr wird? Reichen 2-3 Tage?

...zur Frage

Sprunggelenksverletzung - Schiene?

Hallo

Bin beim Trampolinspringen mit meinem Sprunggelenk nach außen umgeknickt. Im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass nichts gebrochen ist und laut Schwellung (ohne Blauverfäbung) könnten die Bänder eingerissen sein. Daraufhin habe ich eine Schiene und 6 Wochen Sportverbot bekommen.

Allerdings glaube ich nicht, dass was eingerissen ist, weil der Knöchel ja nicht verfärbt ist. Jetzt sind 2 Tage vergangen und ich kann schon fast ohne Schmerzen gehen (ohne Schiene). Kann ich trotzdem Sport machen, soweit es die Schmerzen zulassen? Soll ich mit Schiene, Bandage oder mit Tapeverband Sport machen? Welches Sportarten sind zu empfehlen? Findet ihr die Schiene eigentlich sinnvoll, wenn ich ohne normal gehen kann?

Kann es sein, dass die Bänder doch nicht eingerissen sind?

LG

...zur Frage

Subluxation - wie hoch ist eine erneute Verletzung?

Wie hoch ist die Wiederverletzungsrate bei Subluxationen im Bereich des Sprunggelenks? Höre immer wieder von Leuten die einmal umknicken und dann immer wieder... Ist da was dran? Und welche Hintergründe sind dafür ausschlaggebend?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?