Ist Squash eigentlich wirklich so ungesund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Dosis macht das Gift". So allgemein kann man sicher nicht sagen, dass Squash ungesund sein soll! Salz zwar lebenswichtig, aber kann in zu hoher Dosis schädlich oder sogar tödlich sein. Das gleiche gilt für Squash. Man muss es einfach richtig lernen. Dazu gehört nicht nur die richtige Schlagtechnik, sondern auch vor allem die richtige Lauftechnik. Gerade bei der Lauftechnik werden bei vielen Anfängern und Freizeitspieler grobe Fehler gemacht, so dass Squash schon mal auf die Knie oder Gelenke gehen kann. Nicht aber, wenn man es richtig gelernt hat. Beim Golf gibt es auch den Golferarm, bei Tennis den Tennisarm, und keiner sagt dass Golf oder tennis ungesund ist. Man muss es nur richtig machen. Zur Lauftechnik gibt es hier ein paar gute Tipps: http://www.squash-infos.de/die-richtige-lauftechnik-beim-squash

Ich denke das Squash nicht so ungesund ist als viele es behaupten oder es ab und zu von Krankenkassen oder Medien dargestellt wurde. Jeder Sport mit fremdeinfluß ist um vieles gefährlicher.z.b.Fußball Mann kann gar nichts dafür wenn jemand mit gestreckten Bein vorraus in den Mann geht.Wenn man Pech hat kann man nioe mehr Sport machen.Dies passiert nicht zu selten in den unteren Klassen. Squash ist ein toller Sport und wenn mann sich ökonomisch und gut bewegt, sehe ich keinerlei bedenken diesen Sport nicht öfters zu machen!

Das ist immer eine Frage der Intensität. Wenn ich am Wochenende mal ne Runde Squashen gehe, ist das sicherlich nicht weiter bedenklich. Genauso verhälts sich mit ner Runde Fußball. Bei beidem kann ich mir theoretisch irgendwelche üblen Verletzungen zuziehen, aber das ist kein speziell auf den Sport bezogenes Risiko. Worum es hinsichtlich dem Gesundheitsfaktor beim Squashen meistens geht, ist die Bewegungsart: Viel abrupte Stop-Go-Bewegungen. Daher die These, dass dies sehr stark die Knie in Mitleidenschaft zieht. Ich würde allerdings sagen, dass solange man es als Hobby ausübt nicht weiter relevant ist bzw. nicht bedenklicher als andere Sportarten. Lieben Gruß leeroy

Richtiges Schlagen?(kampsport)

Ist mein Schlag richtig? Ich schlage eigentlich meistens locker ohne mich groß zu verspannen. Mein Schlag ist auch sehr schnell, obwohl ich noch nicht lange Kamfsport mache. Beim Schlagen hört man bei mir auch oft so ein komisches Rauschen oder zischen bei meiner Kleidung ... Ist das ein gutes Zeichen? Muss ich nachdem Schlag ausatmen? Finde das nämlich ziemlich nervig und bin nachdem ausatmen ziemlich kaputt und erschöpft... Ich hab nicht wirklich das Gefühl das der Schlag stärker wird, ich verbrauche nur mehr Ausdauer xD

Welcher der folgenden Schläge würde mehr Schaden, oder größere Verletztungen verursachen? Ein Schlag der sehr schnell ist und die Nase direkt trifft,allerdings nicht so viel masse da ist oder ein Schlag der sehr langsam ist und ungenau trifft, dafür viel Masse da ist.

...zur Frage

Welches sind eurer Meinung nach die besten Squashschuhe?

Gerade beim Squash kommt es ja besonders auf gut gefederte Schuhe an, da ansonsten die Gelenke, Sehnen und Bänder stark beansprucht werden. Mit welchem Schuhmodell kann man beim Squashen nichts falsch machen?

...zur Frage

Check-up und etwas dickes Blut

Hallo, ich habe mal wieder bei meinem Arzt einen Check-Up machen lassen. Er macht mehr als das übliche wegen meiner Sportlichen Ambitionen. Die Werte sind eigentlilch ganz gut wie er meinte, aber dennoch erwähnte er das ich etwas leicht dickes Blut hätte. Inwiefern kann mir das in meiner sportlichen Laufbahn in Zukunft schaden oder behindern? Was kann ich dagegen tun? Ich habe ihn zwar gefragt, aber er meinte solange ich bisher noch keine Probleme hatte und habe, bräuchte mich das nicht zu beunruhigen. Tut es aber leider doch. Mein Trainer meint ich soll Blutspenden gehen, das würde das Blut wieder dünner werden lassen und meine Leistungen könnten somit noch besser werden. Stimmt das?

...zur Frage

Verbrennen Ballspiele mehr Fett als joggen?

Ein Bekannter von mir squasht und meinte mit jeder Ballsportart würde man mehr Fett verbrennen als mit joggen. Denke er möchte mich nur überreden Squash zu spielen. Oder ist da wirklich was dran, wenn ja, macht es auch so viel aus?

...zur Frage

Beim Fahrrad fahren, knackt die Kette bei jeder Umdrehung?

Mahlzeit,

ich habe jetzt vor kurzem das Problem, dass der 7te Gang bei jeder 7-10 Umdrehung knackt und ein grobes Stück der nächsten Umdrehung aussetzt, beziehungsweise presse ich die Pedale bis zum nächsten Punkt der Umdrehung, da ich oft den 7ten Gang schalte, komm ich oft aus dem Gleichgewicht und es hört sich auch ziehmlich ungesund fürs Rad an, als ob sie jedes mal etwas hartes zu spüren bekommt.

Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann? wie kann ich das überprüfen?

Angenommen ich schaffe es nicht selber, wie teuer ist so eine klassische Reparatur?

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?