Sollte man beim Squash spielen eine Schutzbrille tragen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zum Thema Schutzbrille kann ich nur sagen, dass ein Squashball genau in die Augenhöhle passt und bei bis zu 200 km/h zu sehr unangehmen und gefährlichen Augenverletzungen führen kann. Für Anfänger/Freizeitspieler die keinen Überblick besitzen und Spielsituation bzw. Flugbahn des Balles nicht einschätzen können, kann ich eine Schutzbrille nur empfehlen. Es ist auch reine Gewohnheit - wie z. B. Sicherheitsgurt oder Fahrradhelm. Außerdem gibt es auch Visiere die nicht beschlagen und unter denen auch eine Sehbrille getragen werden kann. Es ist wie beim Fahrradhelm. Man braucht ihn 50 Jahre nicht, aber wenn man ihn benötigt und hat keinen ..... ?!?

Ich spiele schon seit über 10 Jahren ohne Schutzbrille. Wenn ich aber bei manchen Anfängern od. Freizeitspielern zusehe, die den Ball nicht richtig kontrollieren können, denke ich mir häufig, dass eine Schutzbrille schon angebracht wäre. In einigen Squashverbänden ist bei den Jugendlichen eine Brille sogar schon Pflicht.

Nein, beim Squash benötigst du keine Schutzbrille. Körpertreffer können beim Squash zwar auftreten sind aber eher selten und die Wahrscheinlichkeit das der Ball auf andere Körperteile treffen kann ist höher als das der Ball ausgerechnet das Auge trifft.

Eine Schutzbrille verhindert den Überblick, so das Du dazu zusätzlich eigentlich einen Schutzhelm bräuchtest. Such Dirs aus!Die Reaktion im Spiel sind durch die Konzentration und dem Adrenalinspiegel ausreichend.

Hallo, habe gestern das erste mal Squash gespielt und nach anderthalb stunden den ball ins rechte Auge gekriegt. Die Brille hats in 3 Teile zerissen und wäre diese nicht gewesen, dann wäre ich auch nicht mit einer Augapfelprellung davon gekommen. schade dass ich nicht zumindest davor gewarnt wurde, aber anhand der ständig horizontal fliegenden Bälle (auch auf Augenhöhe) hätte man davon schon ausgehen müssen.

lg Timo