Wie reguliert ihr beim Skifahren eure Geschwindigkeit?

5 Antworten

Ich glaube Du redest nicht vom Langlaufen und Du möchtest wissen wie beim Abfahrtslauf Geschwindigkeit herausgenommen wird.

Aus Sicht eines Langläufers ist der Schneepflug das sicherste Mittel zum Abbremsen, wenn Umtreten nicht mehr geht und die Bahn vereist ist.

Beim Abfahrtslauf kontrolliert jeder seine Geschwindigkeit durch die Frequenz der Schwünge. Also Schwünge üben mit Bein an Bein, die Füsse nicht zu weit auseinander laufen lassen und den Stockeinsatz nicht aus den Augen verlieren.

Es hilft immer nur Üben. Die Technik kommt nach den vielen kleinen Schritten dann fast von allein.

Wenn ich das höre, dann wird es mir anders. Was du veranstaltest ist höchst gefährlich. Du mußt wirklich erstmal das Bremsen beherrschen und auf die Seite fahren können und auch mal stehenbleiben wenn du ein höheres Tempo nicht durchhältst. Das ist das A und O. Gehe unbedingt in einen Skikurs. Sonst tust du dir oder einem anderen noch was an. Auf einem Steilhang hilft dir wirklich kein Schneeplug. Wenn du nicht in gerader Linie und mit entsprechenden Kurven abfahren kannst, dann hilft es nur den Hang zu queren und jeweils mit einem Austellen einen Bogen zu fahren. Das ganze relativ langsam. Ski heil sage ich nur. Ich bin wirklich etwa entsetzt.

Liebe(r) Vatan96,

Skifahren bedeutet immer Abfahren mit kontrollierter Geschwindigkeit. Für Anfänger ist und bleibt die erste Hürde die Kontrolle über Geschwindigkeit und Körperbewegungen. Daher ist deine Frage sehr berechtigt, wenn ich das Geschehen auf den Pisten beobachte.

Deine Geschwindigkeit verminderst (oder erhöhst) du durch den Einsatz deiner Skikanten. Ob mittels Schneepflug, Kurven (Aussteuern!), Querstellen oder auch, wenn nichts mehr geht, auf die Seite fallen lassen. Alles muss einstudiert und geübt werden! Das gilt auch für den Schneepflug bei höherer Geschwindigkeit, aber das bringt er nicht viel . Und wer übt schon Fallen, so sinnvoll das ist?

Ich habe gehört, dass in einigen seltenen Fällen bremsen genützt hat.

Chau Vatan96. Am besten beginnst du in 50 cm Pulverschnee, da bremst es ganz von selbst. Nein versuche mal zuerst aus dem Schneepflug heraus Kurven zu fahren und dan langsam immer mehr nur noch Parallel zu schwingen. Das ganze solltest du wirklich in flachem Gelände üben. Sobald du einigermassen parallel schwingen kannst, versuche mal Stoppschwünge - also beide Ski parallel quer stellen, voll auf die Kanten und möglichst schnell Stillstehen, Wenn du dies beherschst sollte es dir keine Mühe mehr bereiten seitlich zu rutschen so dass es bremst. Ich denke das findest du dann aber ziemlich schnell nicht mehr interessant und du steuerst die Geschwindigkeit über mehr oder weniger Rutschen in den Kurven. Wnn du dann mal einen extremen Carving-Ski hast kannst du auch die Kurven ein Stück weit wieder den Hang hoch fahren, dann kannst du auch die Steilsten Pisten ohne Rutschen runterfahren (breit genug sollten sie aber sein und bitte nur dann wenn sonst kaum jemand auf der Piste ist). Am besten suchst du dir aber jemanden der das Skifahren einigermassen beherrscht und nimmst den/die mal mit.