Warum sind die Kufen von Eisschnelllaufskates so lange?

2 Antworten

Hallo ichbin Leistungssportlerin beim Eisschnelllauf. Die Kufen der Eisschnellläufer sind deshalb so lang, damit man länger und besser gleiten kann, aber auch besser und gleichmäßiger abdrücken kann.

In einer Eisschnellaufkufe ist ein Längsbogen geschliffen ( z.B. 23 Meter ), sodass die Kufe immer nur an einem Punkt aufliegt. Die Länge Der Kufe richtet sich nach der Schuhgrösse - je grösser desto länger ( max. jedoch 50 cm ) - je länger umso höher die Stabilität ( Biegekraft ) und so besser der Geradeauslauf. Grosse Füsse = Grosse Menschen -daher kann die Länge bei kleinwüchsigen "Grossfüssern" auch kürzer sein.

Vergleich Lauftechnik Eisschnelllauf vs Shorttrack

Bin nicht wirklich aus diesem Sport, aber haben zum Spaß mal auf dem See eine Art Shorttrackrennen gemacht. Da wollt ich mal wissen ob sich die Lauftechnik zum normalen Eislauf unterscheidet. lg

...zur Frage

Kann jeder mit Eisschnelllauf-Schlittschuhen laufen?

Kann eigentlich jeder, der Schlittschuhlaufen kann auch mit Eisschnelllauf-Schlittschuhen laufen? Oder benötigt man dazu eine extra Einweisung?

...zur Frage

Wo kriege ich Eiskunstlaufschuhe her? HAMBURG

frage oben

...zur Frage

Schlittschuhe - Zacken wegschleifen lassen, geht das überhaupt?

Hallo! Ich fahre viel und gerne im Winter Schlittschuh, allerdings nur hobbymäßig und nicht als Sport. Ich habe solche Eiskunstschlittschuhe, weil ich mit denen besser klar komme (Hartschalen- und Eishockeyschuhe waren immer zu hart, so dass ich mir die Knöchel wund lief).

Nur habe ich bei denen ein Problem: Die Zacken stören mich immer und auch wenn ich versuche, eine gute Lauftechnik zu haben, ich fliege trotzdem ab und zu auf die Nase. Da ich die ja aber eigentlich nicht brauche (die sind ja nur für Sprünge, richtig?), hier meine Frage:

Kann man die Zacken irgendwo ganz wegschleifen lassen, so dass die Kufen vorn glatt sind?

Und falls jemand einen Tipp hat, wo in Berlin das ginge, ich wäre seeeehr dankbar!

Viele Grüße, Yasminha

...zur Frage

Eiskunstlauf - welche Schlittschuhe?

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen mit dem Eiskunstlaufen angefangen. Bisher habe ich mir Schlittschuhe in der Eishalle geliehen. Nun möchte ich mir eigene zulegen.

Welche Schlittschuhe sind denn für Damen die beste Wahl.

Ich trage Größe 38 und bin bereit bis zu 180,00 € auszugeben. Ich bin Anfänger, aber lerne sehr schnell. Worauf muss man denn beim Kauf von Schlittschuhen achten? Und welche Kufe ist für den Anfang am besten geeignet?

Kann mir vielleicht jemand welche Empfehlen ( für Anfänger - Fortgeschrittene ). Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Die richtige Kufenpflege bei Schlittschuhen?

Ich habe jetzt mal meine Schlittschuhe vom Speicher geholt und wollte sie winterfit machen. Es sind Lederschuhe mit vorne gezackten Kufen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?