Warum sind die Kufen von Eisschnelllaufskates so lange?

2 Antworten

Hallo ichbin Leistungssportlerin beim Eisschnelllauf. Die Kufen der Eisschnellläufer sind deshalb so lang, damit man länger und besser gleiten kann, aber auch besser und gleichmäßiger abdrücken kann.

In einer Eisschnellaufkufe ist ein Längsbogen geschliffen ( z.B. 23 Meter ), sodass die Kufe immer nur an einem Punkt aufliegt. Die Länge Der Kufe richtet sich nach der Schuhgrösse - je grösser desto länger ( max. jedoch 50 cm ) - je länger umso höher die Stabilität ( Biegekraft ) und so besser der Geradeauslauf. Grosse Füsse = Grosse Menschen -daher kann die Länge bei kleinwüchsigen "Grossfüssern" auch kürzer sein.

Probleme mit Graf 103 T-Blade

Hallo,

ich spiele seit ca. 4 Monaten in einer Eishockey-Hobbymanschaft mit und habe jetzt mit Sicherheit den besten Fahrstil.

Allerdings habe ich mir zu Weihnachten den Graf 103 von T-Blade gekauft und war die ersten beiden Male auf dem Eis sehr zufrieden damit. Merkwürdigerweise war ab dem 3. Mal das Gefühl auf dem Eis irgendwie total instabil beim Beschleunigen, Kurvenfahren und sogar im stehen. Irgendwie dachte ich, ich habe überhaupt keinen Schliff mehr auf den Kufen, weshalb ich mir mal neue Messer gekauft habe (13-M-272). Die gleichen wie sie schon beim Kauf drauf waren.

Ich habe die Messer gewechselt und ausprobiert und diesmal hatte ich soviel Grip, dass ich nicht einmal richtig bremsen konnte aber beim Beschleunigen etc. war alles super.

Nach dem zweiten Mal hatte ich wieder das gleiche Problem wie bei den ersten Messern. Plötzlich ein wegrutschen beim Beschleunigen, in den Kurven etc.

Jetzt frage ich micht natürlich woran das liegen kann, dass sich die ersten Male immer super anfühlen und dann plötzlich so anders? Sollte ich für meinen nicht so guten Fahrstil vielleicht einmal eine Kufe mit größerem Radius und anderem Schliff ausprobieren?

Vg

...zur Frage

Rost an Schlittschuhen?

Ich hab heute meine Schlittschuhe aus dem Keller geholt. Da habe ich erschrocken festgestellt, dass ich Rost an den Kufen habe. Kann ich die bei der Eissporthalle durch das Schleifen entfernen lassen oder muss ich das anders hinbekommen ?

...zur Frage

Wo kriege ich Eiskunstlaufschuhe her? HAMBURG

frage oben

...zur Frage

Was machen Eisschnellläufer für Ausgleichstraining?

Ich denke, dass sie vor allem im Rückenbereich trainieren müssen. Mir tut beim Schlittschuhfahren immer der Rücken nach einiger Zeit weh...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?