Eisschnell Lauf schon für Kinder geeignet?

4 Antworten

Bei ums im Eislauf Verein Dresden kann man schon mit 3 Jahren anfangen. Leistungssport ab der 5.Klasse.

Also erstens macht man ab einem Alter von 5 Jahren noch keinen Leistungssport. Wenn man sich ein wenig mit Training, Trainingsphasen etc. auskennt, dann beginnt das eigentliche Leistungstraining bei Eisschnellläufern ab einem Alter von grob 16 Jahren. Alles davor ist Vorbereitung auf das sog. Leistungstraining. Da Eisschnelllauf besondere Anforderungen an die Koordination, Technik als auch gewisse "Stabilität" einiger Gelenke voraussetzt, ist es im Kindesalter kaum möglich aus Eisschnelllaufschuhen zu laufen. Ein gtes Einstiegsalter wäre 8-9 Jahre. In den ersten Jahren lernt das Kind jedoch erst spielerisch das Schlittschuhlaufen und das Eisschnelllaufen. Etwas anderes zu probieren wäre sinnlos und führt sicher nicht zum Spass noch zum Erfolg!!!

Ich habe eine Freundin die kam mit 5 Jahren zum Eisschnelllauf. Sie wollte eigentlich Eiskunstlauf machen, war aber dafür schon zu alt und hat man dann gemeint Sie könne aber Eisschnelllauf machen. Wobei Sie in diesem Alter noch nicht mit den typischen Eisschnelllaufschuhen gelaufen sind, das kommt dann etwas später.

Kinder und Ausdauersport - wie sinnvoll ist das?

Die Ausdauerfähigkeit bei Menschen steigert sich ja erst mit zunehmendem Alter. Meint Ihr, dass Ausdauertraining für Kinder schon gut ist? Ab welchem Alter ist das sinnvoll und schadet nicht, sofern die Kinder daran Interesse haben?

...zur Frage

Inline Skaten - ab welchem Alter sinnvoll?

Ab welchem Alter können denn Kinder, Eurer Meinung nach, mit dem Inline skaten beginnen? Schadet das der Hüfte, wenn man zu früh anfängt?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man Sportlerherz hat?

Wie lange dauert es bis man Sportlerherz hat? Weil ich habe schon seit 2 Wochen angefangen 5000 m lauf zu trainieren. Und ich will kein Sportlerherz haben.

Kann man mit dem 5000 m lauf Sportlerherz haben?

Wäre dankbar.

...zur Frage

Ab wann Inliner für Kinder?

Ab welchem Alter meint Ihr können Kinder mit Inline Skates beginnen? Sollten sie vorher Rollschuhe fahren oder ist das eher schlecht?

...zur Frage

Wer kennt gute Übungen für ein Koordinationstraining mit Kindern?

Mit meiner Kinderturnen-Gruppe (Kinder zwischen 4-10 Jahren) würde ich gerne ein Koordinationstraining machen, habe jetzt auch schon im Internet ein bisschen geschaut und ein paar Sachen gefunden. Kennt ihr vielleicht auch noch gute Übungen speziell für Kinder?

...zur Frage

Mit welchem Alter mit dem Voltigieren beginnen?

Sollten die Kinder vor dem Voltigieren auch Reitunterricht nehmen oder ist es ohnehin besser vorher zu voltigieren? Ab welchem Alter können Kinder mit dem Voltigieren beginnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?