Ab wann Squashtraining für Kinder?

3 Antworten

Meine Jungs haben so mit 4-5 Jahren den Schläger in die Hand genommen. Wobei das "Spielen" im Vordergrund stand und nicht das Squashspielen. Richtiges Training haben wir mit 7 Jahren gestartet. Einmal die Woche ist meiner Meinung nach OK. Gruß

Ich führe schon seit einigen Jahren das Kindertraining in einem Squashverein. Grundsätzlich kann man zwar sagen: je früher, desto besser. Erfahrungsgemäß ist aber ein "richtiges" Squashtraining und das Erlernen der Technik erst ab einem Alter von 8-10 Jahren möglich. Kommt natürlich auch auf den Entwicklungsstand der einzelnen Kinder an. Wie schon von Darko erwähnt, sind bei jüngeren Kindern eher spielerische Trainingsmethoden angebracht, um z. B. das Ballgefühl zu bekommen.

Das einstiegsalter ist sehr unterschiedlich, je nach Veranlagung des Kindes. Je jünger um so spielerischer muss man an die Sache rangehen. Aber sollte nicht außer acht lassen das man von Anfang an auf eine saubere Technik achtet und diese auch vermittelt. Hat man dies als Kind erstmal verinnerlicht bekommt man dies so schnell nicht mehr los. Anfangen kann ma generell wenn das Kind den Schläger sicher halten kann und auch weiß was es damit machen kann. Also 4 Jahre manche aber auch erst 6 oder noch älter.