Ab welchem Alter kann man Skitouren machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es kommt sehr auf das Kind und seine Motivation an. Viele Kinder sind für Ausdauersportarten nicht zu haben und finden deshalb Skifahren auf der Piste viel toller. Wenn das Kind aber im Sommer gerne wandert und skifahren kann, spricht nichts dagegen, es auch mal auf Skitour mitzunehmen bei guten Verhältnissen, auch wenn es vielleicht erst 9 oder 10 Jahre alt ist. Die Tour sollte halt möglichst kurz sein, damit der Nachwuchs die Geduld nicht verliert.

Es gibt unabhängig vom Alter des Kindes 2 Grundvoraussetzungen: die Kinder müssen gut Skifahren können (und zwar auch im Geläde) und sie müssen Freude daran haben in die Berge zu gehen. Trifft beides zu, kann man ab 7 bis 8 Jahren schon recht nette kurze Skitouren machen. Ich habe dazu auch ein Buch geschrieben, worin Fragen wie diese sowie zu Ausrüstung, Erlebnispädagogik, Taktik, Planung und spielerischer Durchführung beantwortet werden. natürlich findet man darin auch viel Routenvorschläge. Infos dazu hier unter http://www.tourentipp.de/de/bergjournal/buchempfehlungen/skitouren_mit_kindern.php

Skitouren mit Kindern - Buch - (Wintersport, Skitouren, Skitour)

Was möchtest Du wissen?