Ab welchem Alter kann man Skitouren machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es kommt sehr auf das Kind und seine Motivation an. Viele Kinder sind für Ausdauersportarten nicht zu haben und finden deshalb Skifahren auf der Piste viel toller. Wenn das Kind aber im Sommer gerne wandert und skifahren kann, spricht nichts dagegen, es auch mal auf Skitour mitzunehmen bei guten Verhältnissen, auch wenn es vielleicht erst 9 oder 10 Jahre alt ist. Die Tour sollte halt möglichst kurz sein, damit der Nachwuchs die Geduld nicht verliert.

Es gibt unabhängig vom Alter des Kindes 2 Grundvoraussetzungen: die Kinder müssen gut Skifahren können (und zwar auch im Geläde) und sie müssen Freude daran haben in die Berge zu gehen. Trifft beides zu, kann man ab 7 bis 8 Jahren schon recht nette kurze Skitouren machen. Ich habe dazu auch ein Buch geschrieben, worin Fragen wie diese sowie zu Ausrüstung, Erlebnispädagogik, Taktik, Planung und spielerischer Durchführung beantwortet werden. natürlich findet man darin auch viel Routenvorschläge. Infos dazu hier unter http://www.tourentipp.de/de/bergjournal/buchempfehlungen/skitouren_mit_kindern.php

Skitouren mit Kindern - Buch - (Wintersport, Skitouren, Skitour)

Ab welchem Alter Fußballtraining für Kinder?

Ab welchem Alter ist es sinnvoll Kinder ins Fußballtraining zu schicken und wie oft die Woche sollte das dann idealerweise sein?

...zur Frage

Fitnessstudio nach Achillissehnenriss?

Hallo, ich habe mir am 18.3 die Achillessehne beim Basketball gerissen. Ich wurde dann am 24.3 operiert und habe danach eine Schiene in der Spitzfußstellung bekommen. Ab 10.4 hatte ich dann einen Gips ebenfalls in der Spitzfußstellung. Seit letzten Montag, also den 23.4 bin ich den Gips los und ich kann wieder belasten. Auf die Frage nach Krankengymnastik meinte mein Arzt ich solle jetzt mal 2 Wochen für mich selbst probieren und dann vorbei kommen um zu sehen wie es geht, er denkt aber nicht dass ich KG brauche. Seitdem probiere ich also vor mich hin. Laufen geht mittlerweile ganz gut, aber natürlich noch ein bisschen abgehakt. Ich würde jetzt allerdings gerne langsam wieder mit etwas Sport anfangen und wollte fragen ob Fitnessstudio in Ordnung geht. Also Oberkörper und vllt. mit dem Fahrrad und gezielte Übungen zur Stabilisierung des Fußes.

...zur Frage

Inline Skaten - ab welchem Alter sinnvoll?

Ab welchem Alter können denn Kinder, Eurer Meinung nach, mit dem Inline skaten beginnen? Schadet das der Hüfte, wenn man zu früh anfängt?

...zur Frage

Ab welchem Alter bekommt man nach intensiver Anstrengung Muskelkater?

Als Kind kann ich mich an keinen Muskelkater erinnern... Ab welchem Alter bekommt man denn eigentlich Muskelkater? Erst wenn das Wachstum abgeschlossen ist?

...zur Frage

Ab welchem Alter lernt man Skifahren?

Ab welchem Alter lernen Kinder am besten Skifahren, bzw. ab wann ist es sinnvoll sie an den Sport heran zu führen.

...zur Frage

Ab welcher Schneelage kann man Skitouren gehen?

Ist es sinnvoll bei dieser Schneelage schon Skitouren zu gehen? Ich denke zum Beispiel an Skigebiete, die noch nicht offen haben oder so? was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?