Ab welchem Alter darf man snowboard fahren lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann nur bestätigen, dass auch die Kids auf den Snowboards immer Jünger werden. Ich würde ihnen vielleicht trotzdem am Anfang, also so ab 3 Jahren das Skifahren lernen. So mit 6 bis 7 Jahren denk ich ist das Einstiegsalter zum Snowboarden dann völlig ok. Ob es jetzt aber irgendwelche Studien gibt, die signifikant Hüftprobleme bei Kindern die Snowboarden hervorrufen ist mir nicht bekannt.

Wenn man sich auf Osterreichs Pisten umschaut würde ich sagen sobald man laufen kann! Gerade die kleinsten sind super beim Snowboard- und Skifahren. Ich würde meinem Kind vielleicht beides beibringen in einer Skischule! Also als gutes Alter denke ich kann man so 3Jahre ansetzen. Ob es da Richtlinien gibt weiß ich allerdings nicht!

Hallo,

ich weiss, ich bin etwas spät dran. .... aber velleicht liest es ja doch noch jemand.

Ich bin Mutter eines 12jährigen Jungen. Ihm habe ich vor 7 Jahren gesagt, dass er erstmal Ski fahren lernen soll und mit 13 Jahren umsteigen kann, wenn er dies möchte (was er im Moment gar nicht mehr möchte, da er seine Liebe für das Trickskifahren entdeckt hat).

Warum?

1). Ich habe mal jemanden getroffen, der Siklehrer war und die Meinung vertrat, dass die Hüfte bis 13 Jahren nicht ausgewachsen ist und daher vorher nicht so stark belastet werden sollte. Ich kann bestätiigen, dass mein Sohn vor ca. einem Jahr stark in der Hüfte "gewachsen" ist (wir mussten in kürzester Zeit zwei Mal neue Hosen kaufen gehen, da die Alten in der Hüfte zu eng geworden sind). Medizinisch scheint dies allerdings nicht belegbar zu sein. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

2). Skifahren muss mal als Kind lernen, um richtig sicher zu sein. Snowboarden ist zwar härter zu lernen, aber denoch leichter, da Du zwei / drei Begungen beherschen musst, die durch das Brett vorgegeben sind, da Du ja "festgeschnallt" bist (ich habe es selber mal eine Woche ausprobiert als ich noch jung war). Dies schafft man noch mit 13 Jahren zu lernen. Mein Vater ist bis 70 Jahren Ski gefahren. Ältere Snowboarder sind eine Rarität auf der Piste. Dies kann daran liegen, dass es noch nicht so lange Snow Boards gibt. Aber ich glaube eher, dass Snowboarden im Alter sehr anstrengend ist, während Du beim Skifahren Deine Krätte besser einteilen kannst. Jetzt weiss keiner, ob es noch in 30 Jahren Skigebiete gibt, die man sich auch leisten kann. Aber die Option wollte ich Ihm auf alle Fälle mitgeben. Daher denke ich nach wie vor, erst Ski fahren lernen.

Was möchtest Du wissen?