Ab welchem Alter können Kinder Wasserski fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt meiner Meinung nach auf die Kinder an, da Wasserski ja auch was mit trauen zu tun hat. Es gibt 6-jährige, die sehr mutig sind und unbedingt alles ausprobieren möchten und es gibt 10-jährige, die eher ängstlich sind. Das gleiche findet man auch beim Ski fahren, beim Klettern und bei allen anderen Sportarten, die was mit der Überwindung von Ängsten zu tun hat. Das Verletzungsrisiko ist ja aber das gleiche wie bei einem Erwachsenen. Die Kinder sollten natürlich schon richtig sichere Schwimmer sein beim Wasserski.

Ich habe als Kind so um die Einschulung angefangen und meine Kinder werden es dieses Jahr auch ausprobieren (6 & 8). Schwimmen ist natürlich selbstverständlich, ein Nichtschwimmer würde sich wahrscheinlich aber auch nicht trauen?!? Ich fahre seit 30 Jahren auf der Ostsee, jedes Wochenende von Mai bis September mit vielen anderen und verletzt hat sich kaum jemand, das Schlimmste war mal ein ausgekugelter Arm, insofern würde ich den Sport nicht als so besonders gefährlich einstufen. Eine Prell- oder Schwimmweste polstert das härter werdende Wasser bei schnellerem Fahren ab. Ein Kind, dass sich nicht traut, wird man nicht überredet bekommen. Die Kinder, die bei uns gelernt haben kommen meist beim ersten Versuch raus und haben riesigen Spass!

In Amerika und Australien gabe es ja den internen Wettstreit unter den Skischulen mit dem jüngsten Kind. Die haben schon Babys auf ein Brett im Stehen geschnallt und von Hand gezogen. ( Vor kurzem aber auch eine Elefanten) An den Seilbahnen ist es so ab 8 Jahren möglich, da sie hier auf sich alleine gestellt sind. Am Boot gibt es bei den Wettkampfbooten eine seitliche Stange (normal zum Barfußfahren lernen gedacht), die den Kindern einen festen Halt gibt und man ist auf Reichweite bei ihnen dran. Meine eigenen haben so mit 5 Jahren angefangen, dann aber nicht weiter gemacht und erst wieder mit 10.

Wie alt sind deine Kinder denn? Ich wakeboarde seit mittlerweile 3 Jahre und habe schon sehr Junge Kinder bei uns an der Anlage gesehen und es gab bislang nie Zwischenfälle.

Denke mal ab 8 Jahren ist es kein Problem.

Lg