Ab welchem Alter können Kinder mit klassischer Leichtathletik beginnen?

2 Antworten

Ich habe selbst 15 Jahre Leichtathletik trainiert und trainiere nun Kinder im Alter von 6 - 9. Bei uns gabs immer nur eine Gruppe ab 9 Jahren, aber reichtlich Anfragen von Eltern jüngerer Kinder. Als mein eigener Junior 6 wurde, habe ich eine neue Gruppe gegründet. Es sollten nicht mehr als 12 Kinder werden, da ich auf jeden individuell eingehen möchte, jetzt trainiere ich 33 (!!) Kinder und habe daraus 3 Gruppen gebildet. Die Nachfrage ist enorm. Was fehlt ist ein zweiter oder auch dritter guter, ausgebildeter Trainer. Leider gibt es immer weniger engagierte Leute und Eltern, obwohl der Verein die Ausbildung bezahlen würde und wir den Kindern wirklich etwas Gutes tun. Ich mache jedenfalls weiter, trainiere die Kids jetzt ein Jahr, am 28.2. und 7.3. haben wir unsere ersten Kreismeisterschaften. Hierfür übe ich Sprint, Medizinball und Fünfsprung. Ebenfalls Staffel. Und es ist so toll mit anzusehen, wieviel Spass die Kinder dabei haben und wie aufgeregt die schon sind. Viel Ermutigung, Motivation und Lob sind imens wichtig. Das kriegen sie und arbeiten hart daran, ihre Weiten zu verbessern. Als ich bin begeistert über meine Kinder, aber weniger über das wenige Engagement der Eltern heute, die Vereine zu untersützen. Wie gesagt ... Hat da jemand ne Idee, wie ich die Leute noch dazu bewegen könnte, eine neue Gruppe aufzumachen? Die Warteliste mit Kindern ab 5 Jahren ist nämlich schon wieder lang geworden ...

Wichtig ist für Kinder, dass sie soviel wie möglich verschiedene Sportarten machen, und die Leichtathletik biete hier halt ein ideales Terrain!! Genauso wie das Turnen! Du kannst dein Kind wann immer du willst in den Verein stecken ;-) Je früher desto besser für das KInd (gut, mit 3 Jahren ist es natürlich noch zu frühlol)