Probleme mit Graf 103 T-Blade

2 Antworten

Ich spiele ebenfalls in einer Hobbymannschaft. Habe mir ebenfalls einen Graf mit T-Blades gekauft, weil man sich da nicht um's Schleifen kümmern muss. Aber ich habe mir ein etwas kostspieligeres Modell gegönnt: hockey-planet.com/graf-g70-t-blade Bin damit voll zufrieden. Was den Radius der Kufe angeht, dass hängt immer vom Gewicht ab. Je schwerer desto flacher der Radius. Ich bin recht schwer (das genaue Gewicht behalte ich für mich) aber ich spiele mit dem 21er Radius und komme damit sehr gut zurecht.

Und zur letzten Antwort: gefährlich sind Schlittschuhe nur dann, wenn man nicht damit umgehen kann ;)

Beste Grüße Alex

Hallo,

wieso sollte es nicht erlaubt sein, die T-Blades in einer Hobbymanschaft zu nutzen? Es mag vielleicht sein, dass man damit seinen eigentlichen Fahrstil, ich hab ja eigentlich noch keinen, verlernt aber grundsätzlich glaube ich nicht, dass man damit das Eis kaputt macht etc. Zumindest habe ich bei mir noch nicht beobachtet, dass ich tiefe Rillen ins Eis mache, denn schließlich sind die Hohlschliffe auf den T-Bladekufen identisch mit anderen Kufen auch, also warum sollte die T-Bladekufe hier etwas kaputt machen?

Das das Kufenssystem vielleicht nicht so stabil ist wie beispielsweise das Tuuk-System glaube ich gerne aber wie gesagt, das mit dem Eis konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Ich sag zwar mal danke für Deinen Beitrag aber meine Frage, warum ich ein bis zweimal mit neuen Messern ein gutes Fahrgefühl habe und danach plötzlich nicht mehr, wurde dadurch nicht beantwortet. Ich wollte j aeigentlich nicht wissen, welches Kufensystem das bessere ist.

Schlittschuhschliff

Hey,

ich habe mir vor ein paar Tagen neue Schlittschuhe (Eishockey) von Bauer gekauft. Vorher hatte ich rellativ billige mit Plastikhartschale. Diese hatten jedoch entlang der Kufe (keine Ahnung ob man hier auch von einem Rocker spricht, auf jeden Fall meine ich nicht den Hohlschliff...) einen wesentlich kleineren Radius. Ich stand Effektiv auf geschätzt der Hälfte von der Fläche, auf der ich jetzt bei den Bauer stehe. Die Kufe ist bei den Bauern auch ca. 2mm dünner, der Hohlradius vergleichbar. Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich in Kurven viel schneller wegrutsche. Generell ist mir klar, dass mit frischen Kufen das Bremsen und Kurvenfahren am Anfang schwieriger und rutschiger ist, aber auch nachdem normale Radien ganz OK waren, bin ich bei sehr engen Radien, auch bei langsamerer Geschwindigkeit weggerutscht. Meine Frage wäre jetzt also ob das wirklich nur am frischen Schliff liegt, oder ob auch der Rocker bzw Hohlschliff Schuld sein kann. Ich bin allgemein sehr sehr leicht und vermute einfach, dass die Auflagefläche für meinen Geschmack zu hoch ist, und evtl auch ein anderer Hohlradius helfen würde, oder bessert sich das noch wesentlich? Auf den Bauern stehe ich rellativ fest, auf den alten konnte ich richtig über die Kufen von vorne nach hinten wippen womit ich eigentlich super zurecht kam. Und ist es überhaupt möglich den Rocker nach den eigenen Wünschen schleifen zu lassen oder müsste ich da direkt eine andere Kufe wählen?

Ich weiß: Viele Fragen, aber vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus? Ich möchte mich auch nicht zu sehr an den Schliff gewöhnen, da ich eigentlich sehr sehr zufrieden war mit der Größeren Wendigkeit. Da hatte ich so viel Grip, dass ich aus voller fahrt durch das Fahren eines Kreises mit einem Durchmesser von maximal 1m bremsen konnte, jetzt ist das nichtmal annähernd möglich, vom normalen Hockeystop ganz zu schweigen...

...zur Frage

Welches ist euer favorisiertes Schlittschuh Modell für Eishockey?

Habt ihr ein bestimmtes Schlittschuh Modell einer bestimmten Marke, welches ihr besonders fürs Eishockey spielen empfehlen könnt? Bin über jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Wieviel Geld muss man für gute Schlittschuhe ausgeben?

Ich möchte mir ganz gerne neue Schlittschuhe für Eishockey kaufen. Ich bin Hobbyspieler, und spiele mehr im Winter auf dem See als im Stadion. Also rein zur Gaudi. Ich würde schon gern ganz gute Schlittschuhe kaufen, und möchte auch das investieren was nötig ist. Habt ihr eine spezielle Modellempfehlung?

...zur Frage

Reebok 9k oder 7k ???

Hallo, ich will mir neue Schlittschuhe kaufen, ich hab die auswahl zwischen reebok 7k und reebok 9k, meine frage nun welche sind besser ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?