Wie kann man bei Eisschnelllauf noch weiter an Schnelligkeit gewinnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Lauftechniken. 1. der klassische Stil (wie noch oft zu sehen) 2. der Sprunglauf (brachte den Amerikanern bereits mehrere Weltrekorde ein), wird auch als "Einstütziger Lauf" bezeichnet, hierbei wird der übernehmende Schlittschuh direkt Lotrecht unter den Körperschwerpunkt gesetzt, danach erfolgt der Abdruck durch vollendete Streckung gegen die Innenkante usw. Diese Technik erfordert eine gut trainierte Sprungmuskulatur. Fazit: Der klassische Stil ist leichter erlernbar, es wird aber durch das seitliche ausscheren ein längerer Weg zurückgelegt. Beim Sprunglauf verkürzt sich der s.g. Arbeitsweg auf ein Minimum, Nachteil ist das äußerst zeitintensive Training. Die letzten Hunderstel werden dann mit aerodynamischen Laufanzügen erreicht.

Bevor man jetzt ne Menge Geld in irgendwelche High-End-Ausrüstung steckt, eignen sich hautenge Lauf- oder Skihosen sehr gut um den gebotenen Windwiderstand zu vermindern. Als nächste Maßnahme sollte man über eine Kappe/Mütze nachdenken um die eigene Aerodymanik weiter zu verbessern. Als Oberbekleidung sind Fahrradtrikots recht praktisch und gleichzeitig erschwinglich. Ich denke, dass man mit dieser Ausrüstung schon ziemlich nah am Maximum ist oder besser gesagt eine Verbesserung der Geschwindigkeit im Ausrüstungsbereich nur über extrem hohe Investitionen möglich wären. Einfacher ist es an seinem Körper zu feilen ;) Viel Erfolg!

6

Ja, das hört sich für den Anfang schon recht gut an. Vielleicht weiß noch jemand was... Danke!

0

Beim Laufen länger durchhalten?

Ich möchte einfach länger durchhalten beim Laufen gehen... Hat jemand Tricks?? 😍

...zur Frage

Vergleich Lauftechnik Eisschnelllauf vs Shorttrack

Bin nicht wirklich aus diesem Sport, aber haben zum Spaß mal auf dem See eine Art Shorttrackrennen gemacht. Da wollt ich mal wissen ob sich die Lauftechnik zum normalen Eislauf unterscheidet. lg

...zur Frage

Gibts es Tricks um einen extrem hohen Ollie zu schaffen?

Würde gerne mal über einen sehr hoehn Zaun springen (knapp 1,10m) und komme mit meim Ollie einfach nicht so hoch!!! Wie kann ich noch höher springen?? Gibt es da Tricks? Danke...

...zur Frage

Ist das so wichtig muss man das können? (Around The World und andere Freestyle Tricks)

Hallo Leute , ich habe da eine Frage und zwar : Ich spiele schon eine Weile Fußball , und seit November auch im höher klassigen Jugendbereich , aber ich kann kein Around The World oder andere Tricks die mit Freestyle zutun haben , ich kann ganz normal jonglieren oder Lupfer und mit dem Ball balancieren aber der Rest meines Könnens liegt bei mir mit dem Ball am Fuß am Boden! Bei uns in der Mannschaft können zum Beispiel sehr viele solche Tricks wie Around The World und ich kenne zum Beispiel auch Leute die garnicht im Verein sind und das besser können wie ich , ist das schlimm das ich das nicht kann? heißt das dann das ich kein Ballgefühl habe ? Ich bin mir nicht so sicher deswegen frag ich hier mal herum! Aber wenn ich so drüber nachdenke braucht man das eigentlich nicht um Fußball spielen zu können.

Gruß

...zur Frage

Bin Innenverdeitiger und soll Stürmer spielen?

Ich (14) spiele normalerweise Innenverdeitiger und veim nächsten Spiel soll ich Stürmer spielen weil mein Trainer etwas versuchen will hat irgendjemand tipps und tricks für mich?

...zur Frage

Tipps zum Abnehmen - wie haltet ihr eure Figur?

Ich bin nicht sonderlich dick, habe aber dennoch ungefähr 8 Kilo zu viel. So empfinde ich es zumindest. Welche Tipps und Tricks habt ihr neben Sport und gesunder Ernährung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?