Wie kann man bei Eisschnelllauf noch weiter an Schnelligkeit gewinnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Lauftechniken. 1. der klassische Stil (wie noch oft zu sehen) 2. der Sprunglauf (brachte den Amerikanern bereits mehrere Weltrekorde ein), wird auch als "Einstütziger Lauf" bezeichnet, hierbei wird der übernehmende Schlittschuh direkt Lotrecht unter den Körperschwerpunkt gesetzt, danach erfolgt der Abdruck durch vollendete Streckung gegen die Innenkante usw. Diese Technik erfordert eine gut trainierte Sprungmuskulatur. Fazit: Der klassische Stil ist leichter erlernbar, es wird aber durch das seitliche ausscheren ein längerer Weg zurückgelegt. Beim Sprunglauf verkürzt sich der s.g. Arbeitsweg auf ein Minimum, Nachteil ist das äußerst zeitintensive Training. Die letzten Hunderstel werden dann mit aerodynamischen Laufanzügen erreicht.

Bevor man jetzt ne Menge Geld in irgendwelche High-End-Ausrüstung steckt, eignen sich hautenge Lauf- oder Skihosen sehr gut um den gebotenen Windwiderstand zu vermindern. Als nächste Maßnahme sollte man über eine Kappe/Mütze nachdenken um die eigene Aerodymanik weiter zu verbessern. Als Oberbekleidung sind Fahrradtrikots recht praktisch und gleichzeitig erschwinglich. Ich denke, dass man mit dieser Ausrüstung schon ziemlich nah am Maximum ist oder besser gesagt eine Verbesserung der Geschwindigkeit im Ausrüstungsbereich nur über extrem hohe Investitionen möglich wären. Einfacher ist es an seinem Körper zu feilen ;) Viel Erfolg!

Ja, das hört sich für den Anfang schon recht gut an. Vielleicht weiß noch jemand was... Danke!

0

Wie werde ich nun auf 3000 Meter schneller?

Hallo Sportler,.....schaffe es nun 3000 Meter durchzulaufen und brauche dafür ca 17-19 Minuten im Schnitt. In ca 4 Wochen muß ich zu einem Sporttest wo ich die 3000 Meter aber in min. 15 Min schaffen muß. Kann ich an der Schnelligkeit jetzt noch arbeiten? Und vor allem wie? Soll ich auch öfters noch laufen gehen jetzt`? Aso, bin 189 cm, 75Kg, 31 Jahre Jung^^

...zur Frage

Fußball Tricks bei hohem Tempo trainieren , WIE am besten !? ( Übersteiger , Täuschen , Finten ..)

hey , ich weiß die Frage hört sich bisschen blöd an aber ich möchte wissen wie meine Tricks die ich bisher kann so trainier dass ich sie schneller ausführen kann , also sozusagen dass ich sie auch ausführen kann wenn ich schnell renne ?? , es ist mir bei Leo Messi & C.Ronaldo aufgefallen dass sie ihre Tricks extrem schnell ausführen , ronaldo mt seinen Übersteigern und messi mit seinen Finten/Täuschungen , da hab ich mich gefragt ob ich am besten auf ein Bolzplatz gehn soll und immer wieder im Sprint versuchen diese tricks zu machen oder den trick jeweils im stand trainnieren was ,meiner meinung nicht so anstrengend ist aber dafür auch nicht so effektiv , ich hoffe ihr könnt mir tipps geben wie ich es trainieren kann meine tricks auch bei hohem tempo schnell auszuführen ?!? NUR ENRSTGEMEINTE UND HILFREICHE TIPPS BITTE !!!!!! DANKE ;)

...zur Frage

Welcher Hartplatz ist der schnellste der ATP Masters 1000 Events?

Hi, schaue mir gerade die Liste der Masterssieger der letzten 15 Jahre an. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sieger_der_Masters-Turniere_im_Tennis_(Einzel)

Dabei fällt auf, dass von den Top 3 der letzten Jahre (Djokovic, Nadal, Federer) z.B. Federer in Cincinnati bereits 6 mal gewonnen hat! Bei den anderen Masters auf Hartplätzen war er weniger erfolgreich. Nadal hat in Cincinnati erst einmal in 2013 gewinnen können. Um es noch deutlicher zu machen noch einen Blick auf die Grand Slams. Djokovic ist gerade in Australien nahezu unbesiegbar, da Plexicusion anscheinend ein sehr sehr langsamer Hartplatz ist.

Naja, jedenfalls würde es mich mal interessieren wie man die Hartpläze unterscheiden kann nach Geschwindigkeit. Manchmal merkt man es ja auch beim zusehen, dass manche hartplätze fast schneller sind als Rasen.... und andere nahezu langsamer wie Sand (siehe Australian Open und Australian open series... ) freue mich auf eine rege Diskussion :)

...zur Frage

Spagat

Hi Leute,

ich habe vor ein paar Monaten mit Karate angefangen. Um für die Tritte (vor allem Mawashi-Geri) an Höhe zu gewinnen, habe ich mich dazu entschieden, ab sofort jeden abend zu dehnen.

Ich mache mich kurz warm und dann dehne ich mich wie im Karateunterrucht auch, nur etwas intensiver und länger. Habe so an ca. 20 Minuten gedacht (inkl. Pausen).

Kann man pauschal sagen, wie lange man für einen Spagat braucht? Ich habe mal gelesen, dass wenn man intensiv jeden Abend dehnt, dass man in einem halben Jahr einen guten Spagat machen kann.

Wie lange habt ihr dafür gebraucht? Und welche Dehnübungen sind besonders zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal.

Oss, Jens

...zur Frage

Ausdauertraining, um Schnelligkeit zu erhöhen?!

Guten Morgen,

meine Frage:

Wie viele Kilometer kann man in angemessenem (leistunsgsportlichen Niveau) laufen ohne, dass sich die grundschnelligkeit verringert? Also genauer: Ich würde gerne Regelmäßig zu meinem täglichen Basketballtraining laufen gehen, um insgesamt natürlich meine Grundausdauer zu erhöhen und eventuell Grundlegend etwas schneller zu werden. Ich weiß (aus guter Quelle), dass generell die Faustregel lauten soll: Ab 10 Kilometer wirds Laufsport. So direkt meinte ich auch, dass ich natürlich weiterhin ein gut Trainierter Athlet bleiben will und nicht total mager völlig im Basketball überfordert bin!

So gesehen ändert sich die Frage: Wie viel Kilometer darf ich morgens vorm dem täglichen Basketballtraining abend/nachmittags laufen, damit sich meine Fähigkeiten bezüglich basketballspezifischer Fahigkeiten nicht verschlechtern, sondern besser soagr verbessern. D.h. meine grundlegende Ausdauer und Schnelligkeit sich fürs Basketballspielen verbessern!

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Fett Verbrennung optimal bei Puls 135 ?

Guten Morgen,

ich habe jetzt schon des öfteren von dem "Mythos" gehört, dass die Fettverbrennung am optimalsten bei Puls 135 ist. Wahrheit oder nicht? Mir ist klar, dass ein zu hoher Puls schlecht für das Herz Kreislaufsystem ist, aber einen Puls von 135 habe ich schon, wenn ich etwas schneller gehe.

Gibt es da irgendeine Faustformel oder ähnliches ?

Eine Fragen noch nebenbei, ich hab jetzt schon lange danach gegooglet, aber etwas wirklich nützliches finde ich nicht. Wie messe bzw. stelle ich mein tatsächlichen Körperfettanteil fest? Please Help :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?