Wie verbessere ich mich im Weitsprung?

3 Antworten

Deine Geschwindigkeit ist super Der letzte Schritt muss impulsiv auf das Brett gebracht werden und ist verkürzt,damit du die maximale Kraft in den Sprung bringen kannst.Die meisten Weitspringer ,die nicht im Leistungsbereich trainieren ,springen sehr flach.

Daher:Baue dir etwa Anfang der Grube ein etwas höheres Hindernis auf,damit du gezwungen bist nicht nur weit ,sondern auch nach oben zu springen.

Der Blick sollte nach vorne gerichtet sein und nicht nach unten (aufrechte Haltung).

Um den letzten Schritt explosiv zu üben ,kann man eine kleine Erhöhung auf das Brett stellen,auf die man explosiv und bewusst treten muss.

Also Höhe und der letzte Schritt sind wichtig.Landung Füße weit vor und zur Seite !!!!abrollen

Ich kopiere hier einmal die allumfassende Antwort des Users "Anonymous" hinein:

Du kannst dich innerhalb von wenigen Trainingseinheiten stark steigern, mithilfe von technischen Tricks und einer gewissen Anpassung deiner Muskeln auf die neuen Trainingsbelastungen.

Wenn der Anlauf passt, dann ist das schon die halbe Miete, denn nichts ist wichtiger als das Brett vernüftig zu treffen, das kann schon mal 10cm mehr Weite bringen.

Die Anlauflänge wird nach dem Maß deiner Höchstgeschwindigkeit bestimmt. Bist du in der Lage die 100m unter 15s zu laufen, nimmst du 12 Schritte Anlauf, wenn du langsamer bist nimmst du 10 Schritte Anlauf.

Du läufst vom Brett aus in Richtung Anlaufbahn und springst nach 10 oder 12 Schritten ab. Entweder du merkst dir selber, wo du abgesprungen bist oder ein Trainingspartner markiert die Stelle des Absprungs. Wenn du jetzt von der Markierung aus anläufst, solltest du das Brett gut treffen.

Dein Anlauf sollte daher immer ungefähr gleich sein, damit du das Brett immer einigermaßen triffst. Du kannst auch mit Zwichenmarkierungen arbeiten, um deine Anlaufgenauigkeit/Anlaufrythmus zu schulen.

Deine Maximalgeschwindigkeit hast du erst auf den letzten Schritten, kurz vor dem Balken.

Jetzt kommt ein weiter Trick, der dir automatisch 20cm bringt: VERKÜRZE DEN LETZTEN SCHRITT!!!

Der letzte Schritt vor dem Absprung, also der Absprungschritt wird kurz ausgeführt. Dadurch bringst du deinen Körperschwerpunkt in eine höhere, günstigere Lage und kannst effektiv in die Höhe abspringen, ohne nennenswert an Horizontalgeschwindigkeit zu verlieren!

Du kannst gerne einmal ausprobieren, wie negativ sich ein zu langer letzter Schritt auswirkt, oder selbst ein normal langer!

Also verkürzt abspringen!

Der Absprung wird nach oben-vorne ausgeführt! Der Blick ist beim Absprung nach oben-vorne, dadurch springst du automatisch mehr in der Höhe ab.

Achte darauf das du das Schwungbein effektiv und schnell mit nach oben-vorne ziehst/reißt.

Wenn du erstmal abgsprungen bist, kannst du nicht mehr viel in der Luft machen. Du kannst nur noch eine optimale Landung vorbereiten.

Eine sehr gut ausgeführte Landung bringt mindestens nochmal 20cm. Bei der Landung lässt du die Beine gestreckt und lässt sie auf dem Sand durchrutschen. Dein Gesäß führst du seitlich an den Beinen vorbei! Perfekt ist die Landung, wenn Fußabdruck und Gesäßabdruck etwa auf gleicher Höhe liegen.

Was musst du trainieren, um besonders weit springen zu können!

Ein Weitspringer muss schnell sein, über eine sehr gute Maximalkraft verfügen und über eine sehr gute reaktive Sprungkraft (also die Fähigkeit Geschwindigkeit in Weite umzusetzen).

Deshalb musst du dich neben dem Techniktraining auf Schnelligkeit, Maximalkraft und reaktive Sprungkraft konzentrieren.

Übungen Schnelligkeit: Pyramide 20m-30m-40m-50m-60-50m-40m-30m-20m also 9 Sprints mit jeweils 2-3 min Pause zwischen den Sprints. Bergab-Sprints erhöhen die Intensität, genauso wie Sprints auf sehr harten Untergrund, wie beispielsweise Asphalt! Am besten du läufst mit Stoppuhr, um eine Motivation zu haben!

Maximalkraft: einbeinige Kniebeuge (auch Pistols genannt, einfach mal goggeln) und einbeiniges Wadenheben sind ausreichende Trainingsreize für dich. Zu jedem Maximalkrafttraining machst du Rumpfheben und Sit-Ups. Denn die Rumpfkraft ist wichtig für die Kraftübertragung beim Absprung.

reaktive Sprungkraft: Hopserlauf Sprunglauf und Absprung-Immitationen am Brett sind genau das richtige für dich, um die nötige Sprungkraft zu bekommen.

Wichtig ist, das du alle Übungen mit der maximal möglichen Geschwindigkeit und vor allem auf Weite ausführst, um den Körper die Fahigkeit zu geben, Geschwindigekeit sehr gut in Weite umsetzen zu können.

Du kannst auch mit Maßband arbeiten um deinen Trainingsfortschritt zu kontrollieren und natürlich auch für die Motivation.

Traingsplan Beispiel:

Tag1: Einlaufen 10 min Gymnastik Sprint-Pyramide 20m-30m-40m-50m-60m-50m-40m-30m-20m (Serienpause 2-3 min) Auslaufen 5 min Gymnastik

Tag2: Pause

Tag3: Einlaufen 10 min Gymnastik 3x 10 einbeinige Kniebeuge (Pistols) links 3x 10 einbeinige Kniebeuge (Pistols) rechts 3x 10 einbeintges Wadenheben links 3x 10 einbeiniges Wadenheben rechts (Serienpause 2-3 min) Auslaufen Gymnastik

Tag4: Pause

Tag5: Pause

Tag6: reaktives Sprungkrafttraining (das härteste und intensivste, daher 2 Tage davor Pause) 4x 10er Sprunglauf aus dem Stand 4x 10er Hopserlauf aus dem Stand 6x Absprungimmitationen mit Beachtung der richtigen Technik (je nach Befinden auch 6x vollständige Weitsprünge)

Tag7: Pause

Die Woche ist um! Wenn dich das Training überfordern sollte, verringere die Wiederholungsanzahlen, aber behalte die Intensität bei!

Wenn dein Wettkampf/Prüfung näher rückt, dann trainierst du in der letzten Woche ausschließlich Wettkampfweitsprünge und machst 3 Tage vor der Prüfung Pause.

Puh schwer da noch was zu whoami hinzuzufügen. Eventuell noch aus meiner Erfahrung; Geschwindigkeit nur bei den ersten 2/3 des Anlaufs aufnehmen, dann locker lassen, sonst geht es nicht hoch sondern nur weit. Klingt zwar gut; weit, aber das bringt nichts. Weitsprung ist eigentlich ein Hochsprung, du musst in die Höhe kommen. Ohne die Höhe sackst du schnell runter auf deine 4 Meter. Für die Höhe braucht es zwei Dinge; Top Absprung, Sprungbein durchstrecken, der Balken muss laut knallen von deinem Sprung, und 2. das Schwungbein hochreissen. Du kannst dir beim Üben Gegenstände 1m hinter den Balken legen, über die du springen musst, damit du hoch kommst.