Mit welchem Bein soll man beim Weitsprung abspringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach Weitspringen immer mit den rechten Bein, Hoch und Stabhoch mit dem linken. Ich bin Rechtshänder. Mir bekommt das gut so und bei Wettkämpfen konzentriert sich nicht alles auf ein Sprungbein.

ich würde auch einfach beide ausprobieren aber eigentlich müsste bei dir das rechte das Sprungbein sein...

Wie finde ich heraus welches mein Sprungbein ist?

Ich möchte gerne wissen welches mein Sprungbein ist. Da ich nicht so viel erfahrung mit springen habe und das auch nicht oft mache habe ich da so meine Schwierigkeiten es herauszufinden. Ich kann irgendwie mit beiden Beinen gleich schlecht springen. ???

...zur Frage

Wie finde ich beim Weitsprung mein Sprungbein ?

Habe mal gehört, man soll sich hinstellen und von hinten schupsen lassen. Mit dem Bein man sich dann abfängt, das ist sein Sprungbein. Jetzt ist es bei mir leider so, dass ich das immer wechsle. Auch springe ich mit beiden ungefähr gleichweit. Wie finde ich genau raus, mit welchem es weiter geht?

...zur Frage

Anderes Sprungbein im Hochsprung?

Kann es sein, dass ich beim Hochsprung ein anderes Sprungbein als beim Weitsprung habe? Sollte ich probieren mit auf ein Bein in beiden Sprüngen zu konzentrieren?

...zur Frage

Welche verschiedenen Dehnungen gibt es alles für die Hüfte?

Ich habe hier ein paar Probleme. Eine Dehnung: im liegen ein Bein gestreckt zur Decke und das andere gestreckt am Boden lassen, dann das angehobene Bein zur Seite ablegen. (linkes Bein zur rechten Seite...) da knackt es meist in der linken Hüfte und ich bekome die Beine auch nicht gerade im rechten Winkel auf die Seite, vielleicht mal gerade 20° und auch das die Schultern am Boden bleiben ist sehr schwer. Welche anderen Dehnungen gibt es denn da noch?

...zur Frage

Beim Startblock - welches Fuß muss hinten sein?

Hallo, ich habe einen LINKSHÄNDERTEST gemacht und einige Tests durchgeführt. Dort stand, dass die Linkshänder beim Startblock das linke Fuß hinten haben sollen, Ich zittiere den Text :

1. Startblock Sprint 50 Meter Lauf etc.: Im Startblock ist der rechte Fuß vorne = Linkshänder. (Somit wird mit dem linken Bein als erstes losgerannt, der erste Schritt gemacht. Der rechte Fuß ist im Startblock vorne, weil man mit dem stärkeren Bein besser abdrücken kann...). Kurz zum Thema: Sagt die Händigkeit auch etwas über die Füßigkeit aus? Mit Sicherheit. (Anmerkung: Dazu, ob die Händigkeit auch etwas mit der Füßigkeit zu tun hat, gibt es unterschiedliche Ansichten. Hier wird jedoch der Standpunkt eines vorliegenden Zusammenhangs vertreten und wie folgt begründet:) Schreibhand links und Sprungbein rechts sind bei Linkshändern normal. Sprung- und Standbein sind beim Linkshänder das rechte Bein, damit das linke Bein mehr Bewegungsfreiheit hat und voraus gehen kann. Daher ist das rechte Bein ist beim Linkshänder das stärkere Bein. Für einen Linkshänder ist deshalb das oben Geschilderte die passendste Bewegungsform. Normal ist, dass das stärkere Bein auf der gegenüberliegenden Seite des stärkeren Armes ist. Alles andere ist für sämtliche Bewegungsabläufe äußerst unvorteilhaft, insbesondere bei sportlichen Aktivitäten, die mit Gleichgewicht halten zu tun haben, macht es sich ansonsten störend bemerkbar. Abschließend kann noch gesagt werden, dass in der Bevölkerung bei den meisten Menschen das linke Bein das stärkere Bein und damit das Sprungbein ist. Sprung- und Standbein als das stärkere Bein rechts dagegen ist die Ausnahme, es kommt in der Bevölkerung deutlich seltener vor.**

Muss das so sein? Ich bin nämlich eine Linkshänderin und habe den linken Fuß vorne. Mein Start ist auch nicht wirklich gut. Kann es sein, dass es daran liegt?

Hier noch der LINK zu dem Text:

http://www.satanshimmel.de/linkshaender_test.htm

LG

Leichtathletin96

...zur Frage

Mit welchem Bein springe ich beim Hochsprung ab?

Wenn man beim Hochsprung zur Stange läuft, macht man ja einen Bogen und steht dann kurz vor dem Absprung seitlich zur Stange. Mit welchem Beim sollte man dann abspringen, mit dem inneren oder mit dem äußeren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?