Ist Eisschnelllauf und Inlineskaten ähnlich?

7 Antworten

Eisschnelllauf und Inlineskaten haben viele Gemeinsamkeiten:

-gleiche Lauftechnik

-fast gleiches Material

-man kann Eisschnelllaufschuhe auf die langen Roller bauen

-gleiche Anstrengungen

Ich mach immer die gleichen Fehler wie auf dem Eis (was mei Trainer sehr verärgert).

Inlineskaten ist nicht nur sinnvoll, sondern auch im Trainingsplan enthalten. Da Inlineskaten seinen Ursprung im Eissport hat, sind auch die Bewegungsabläufe ähnlich. Inlineskaten ist leider noch keine olympische Sportart deshalb wechseln viele Inliner (Speedskater) zum Eisschnelllauf. Bestes Beispiel hierfür ist der Amerikaner Chad Hedrick, welcher in Turin und Vancouver Medaillen holte. Wichtig ist das ständige Training der Laufposition, sonst steht man am Anfang der Wintersaison wieder wie ein Anfänger da.

Hallo Sportfeund,In, das besondere an den veränderten Fussbkleidungen Schlittschuhe oder Skates ist die Tatsache, dass diese bei Lastübernahme über dem Untergrund beweglich bleiben. Diese physikalischen Eigenschaften sind für beide Gebrauchsgegenstände die gleichen. Es muss nur beachtet werden, dass der Anwender sie nicht mit seinem Gewicht in die Gleit .-oder Rollrichtung trifft. Nutzt diese Geräte gegen die Innenkanten füer einen Stützwiderstand, der zur Kontrolle des Gleichgewichts notwendig ist. Rufe die Startseite der chemnitzer-skater-gemeinschaft.de, linke Zeile "Technik" auf , und lies ausführlich nach.

Benötige ich für jede Sportart ein spezielles Paar Schuhe?

Ausgenommen natürlich die Sportarten, wo das Schuwerk eine eminente Grundvoraussetzung sind (Skifahren, Skaten..). Also ist es sinnvoll mit guten Sportschuhen sowohl Fußball (nicht vereinsmäßig), Joggen, Hockey, Radfahren, Nordic Walking... zu machen?

...zur Frage

Ist beim Klettertraining eine Periodisierung sinnvoll?

Im Ausdauersport wird ja häufig in Zyklen trainiert. Macht man das beim Klettern ähnlich oder kann man da durchgehend trainieren? Und welche Zyklen sind sinnvoll?

...zur Frage

Was muss ich beim Kauf von Inlineskates beachten?

Ich möchte diesen Sommer etwas mehr inlineskaten, dafür möchte ich mir auch neue Skates kaufen. Ich möchte mir wenn dann schon einigermaßen qualitativ hochwertiges Material kaufen, weil es fast nichs schlimmeres gibt als wenn man nicht richtig fahren kann damit dann! Was sind die wichtigsten Punkte die ich beim Kauf beachten soll? Bestimmte Marken die man vermeiden sollte, bestimmte Kugellager etc? Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Bekleidung beim Inline Skaten

Hallo,

wollte mal fragen, was ihr so beim Inline Skaten anzieht. Schützer sind klar. ;-) Ich hab im Sommer oft eine kurze Hose an, aber im Herbst/Winter, wenn es kalt ist...Jeans ist auf Dauer nicht der Bringer, gibt es bestimmt Skateklamotten für kalte Jahreszeiten?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Welche Heelys sind am besten für Kinder geeignet?

Mittlerweile ist Heely- Fahren ja ein richtiger Trendsport (zumindest schon in Amerika), ähnlich wie Skateboard oder Inlineskaten. Die Leute machen da richtig coole Tricks auf der Halfpipe. Kann mir zufällig jemand sagen, welche Heelys besonders gut für Kinder geeignet sind?

...zur Frage

Sport in der Mittagspause - sinnvoll oder nicht?

Was meint Ihr, ist Sport in einer relativ langen Mittagspause sinnvoll oder kann man da nicht richtig trainieren und es bringt nicht allzu viel, wenn man sozusagen auf Abruf ist? Welche Sportarten eignen sich dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?