Welches Bein muss beim Sprint vom Startblock vorne sein ?

2 Antworten

Es gibt keine fixe Regel dafür, du solltest beide Positionen ausprobieren und dann die nehmen, mit der du dich wohler fühlst. Denn auch wenn das nicht so aussieht ist es doch in der Tat so, dassdu dich mit beiden Beinen aus dem Startblock katapultierst und nicht mit nur einem. Du springst quasi aus dem Stand nach vorn um so die maximale Beschleunigung zu erreichen. Welches Bein da zuerst vorne ist ist eigentlich egal.

Das stärkere Bein hat einen explosiveren, schnelleren Abstoß durch die trainierteren Oberschenkelmuskeln. Versuch auch mal, auf eine Startstrecke von z.B. 10m deine Zeit zu messen, dann wird deutlich, mit welchem Bein du schneller bist, und das zählt! Ist nebenbei auch eine gute Übung zum Verbessern des Antritts.