Wie lange kann man beim Sprint den Highspeed halten?

1 Antwort

Huhu!

Es ist tatsächlich vom Trainingszustand abhängig, wie lange man die Höchstgeschwindigkeit halten kann. Doch als ehemaliger 400m-Läufer kann ich dir garantieren, dass man "submaximal", also kurz unterhalb der Spitzengeschwindigkeit, doch ganz schön lange aushalten kann (etwa 60 Sekunden, mehr oder weniger). Wenn du dir die Zeitlupen-Wiederholungen eines 100m-Laufes im TV ansiehst, dann kannst du erkennen, dass die richtig guten Läufer ganz, ganz "locker" unterwegs sind. Das ist auch "die Kunst" beim Sprinten: LOCKER bleiben! Jeder Muskel der verkrampft, hemmt die Muskeln die in die andere Richtung arbeiten (die Antagonisten).

Früher, bei einem Länderkampf in Seoul/Südkorea, bin ich mal als 19-jähriger bei einem 400m Lauf in 20,8 Sekunden die ersten 200 m angegangen. Meine offizielle Bestzeit waren damals aber nur 21,0 Sekunden über 200m. Das soll nur deutlich machen, dass man superschnell laufen kann, ohne zu merken, dass das nahe der Höchstgeschwindigkeit ist. Man muss nur locker bzw. entspannt bleiben und den gesamten Kraftaufwand gezielt in die gewünschte Laufrichtung einsetzen!

Lieben Gruß, Rolf.