Wie kann man im Training alles tun um den Tiefstart aus den Startblöcken beim Sprint zu verbessern?

1 Antwort

Wie du selbst schon gesagt hast, kann man den Start erheblich verbessern indem man seine Reaktion, bzw. Reaktionsschnelligkeit verbessert, die Reaktionszeit verkürzt.
Die Reaktion kannst du verbessern indem du Starts aus allen möglichen Positionen auf Kommando machst. Das sind z.B. Starts auf dem Bauch liegend, gegen die Laufrichtung stehend, im Schneidersitz sitzend usw...
Ein wichtiger Faktor um schnell zu starten ist die sog. 'Antizipation'.
D.h. konzentriere dich am Start 8im Startblock) auf die nachfolgende Bewegung, also den Antritt, die ersten Kraftvollen Schritte!
Denke während du im Startblock verharrst an den Moment in dem du voll in den Startblock trittst und mit aller Kraft lossprintest. Dadurch startest du viel schneller, als wenn du dich auf das Startsignal konzetrierst!