Welche Fähigkeiten sollte man als Fußball Torwart besonders trainieren?

5 Antworten

Juergen hat schon viel genannt, was für einen Torwart wichtig ist. Anknüpfend an das Herauslaufen, würde ich noch nennen, dass der Torwart eine gute Übersicht über das Spielgeschehen braucht. Es sollte mithelfen die Abwehr zu koordinieren und gerad wenn die eigene Mannschaft vorn ist, ein Auge auf Konterangriffe haben.

Auf jeden fall braucht er Kraft dann muss er auch als Torwart immer gut mitspielen also brauch er Technik die Ballannahme sowie das Passpiel üben dann sollte er das 1 gegen 1 gegen einen Stürmer üben und zuletzt auf jeden fall Sprungkraft und eine Vorraussetzung noch er sollte keine Angst vor dem Ball haben

Das hängt von der Philosophie des Trainers ab. Ein klassischer Torwart muss hauptsächlich die Grundtechniken (Fangen, Aufschaufeln, Blockstellen, Hechten, Flanken abfangen) beherrschen. Beispiele für diesen Typen sind Oli Kahn oder Rene Adler.

Hat der Trainer eher die Philosophie des mitspielenden Torwarts oder sogar des Torspielers, spielen die Grundtechniken eine geringere Rolle. Der Torspieler steht dann hoch. Er brauch dann eher die Fähigkeiten eines Verteidigers (Pässe, Kopfball, Ballkontrolle, Spielübersicht, Spielaufbau, Ablaufen). Beispiele für diese Typen sind Manuel Neuer oder Marc-Andre ter Stegen.

Mehr dazu gibt es auf 

https://torspielertraining.de

Kleine sportverletztung

Hallo@all

Wurde heute im fußball spiel im strafraum böse vom torwart umgehauen (gelbe karte+elfmeter :D ) muste dann ausgewächselt werden. Gehn kann ich eigendlich noch zimlich normal nur mein knöchel ist ein bischen angeschwollen ,da ich wegen so einer kleinigkeit nicht zum artzt rennen will will ich das ohne artzt so schnell wie möglich auskurieren was ist nun gut dafür das es schnell abheilt ? Habs schon gekühlt salben benutzt usw. was kann ich noch machen ? Danke schonmal für die tipps

...zur Frage

->Fußball ->Sprint /Schnelligkeits training

Morgen zusammen (-:

Ich habe folgende Frage :

Ich spiele schon seit paar Jahren Fußball, bin auch schnell ,aber habe trotzdem die Frage wie kann ich meine Schnelligkeit / Sprinten trainieren? Nicht am Ball sondern beim laufen einfach nur .

& Welche Muskeln muss ich dafür trainieren oder helfen mir dabei ?

Bitte um viele antworten (:

...zur Frage

Fussball fähigkeiten schnell verbessern (Mädchen)

Hallo,also ich bin 14 ,ein mädchen & spiele seit 2jahren nicht mehr im verein habe vorher fast 5 jahre gespielt .nun müsste ich im prinzip viel nachholen.Aber spätestens in 2 jahren ist es zu spät,denn ich möchte möglichst auf hohem niveu spielen (lernen) ,mein kindheitstraum war es ja schon immer fussballerin zu werden :b Aber dafür reichen 1-2 mal training nicht.In einem normalen verein.Nun ist meine frage erstens ;Was ich machen soll/Was ihr tun würdet? & zweitens; Könnte ich mich nicht auf einem Fussballinternat anmelden? Aber welches ist da für mädchen gut? Und ein möglicht billiges? -Denn wir haben nichts so viel geld zur verfügung. & eines,wo man nicht direkt sehr gut sein muss.eben mehr um alles um so besser zu lernen. Ich weiß es nicht genau,& ich behaupte von mir auch nicht so viel.Aber alle meinen ich könnte sehr gut fussball spielen,Also daher dass ich nicht trainiere in einer mannschaft seit den 2 jahren ;"Ein ungeschliffener Diamant" :D

...zur Frage

Trampolinturnen, welche koordinative Fähigkeiten werden besonder benötigt?? Bewegungsablauf ??

Ich muss für die Schule ein referat vorbereiten da ich selber durch einen Sportunfall am Unterricht nicht teilnehmen kann sondern nur zugucken kann.

Eine Frage lautet: Welche koordinativen Fähigkeiten werden beim Trampolinturnen besonders benötigt /gefördet? Nennen und erläutern sie diese...

Eine andere mit der ich ziemliche Probleme habe: Beschreiben sie die Bewegungen der Trampolinkür möglichst ausführlich und genau. Trampolinkür : Strecksprung, Grätschsprung, Grätschwinkelsprung, Hocksprung, Sitzsprung, Fußsprung mit halber Schraube, Bücksprung, Fußsprung mit ganzer Schraube, Stoppsprung. Bei dem Bewegungsablauf soll ich mir jeden Sprung in 4 Bildern vorstellen und den Körper dann noch mal in 3 Teilen. Also Beine dann Bauch und Oberkörper dann Kopf und Arme einteilen oder so und das dann beschreiben wie ich mir das vorstelle.

Wäre echt supi wenn ihr mir möglichst schnell helfen könntet...Ich dedanke mich schon mal im vorraus.

...zur Frage

Welche Torwartübungen gibt es beim Fußball zur Verbesserung der Reflexe?

Wie kann man Übungen machen, um die Reflexe beim Torwart zu trainieren? Habt ihr Ideen, wie man das am besten anstellt. Kenne es mit einer Bierbank die man auf den Boden legt, der Keeper steht davor und von hinten kommt der Ball, prallt ab und der Keeper hat nur kurz Zeit zu reagieren. Aber muss es ja noch bessere geben, oder?

...zur Frage

Fußball üben

Hallo,

ich spiele Fußball und bin sehr gut dabei. Ich bin sehr schnell kann sehr gut ausspielen. Aber mein Schuß lässt sich zu wünschen übrig. wie kann ich meine schusskraft trainieren ? und mein körpereinsatz ich bin ziehmlich klein und kann mich daher vom körper nich so gut durchsetzen.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?