Welche Fähigkeiten sollte man als Fußball Torwart besonders trainieren?

4 Antworten

Juergen hat schon viel genannt, was für einen Torwart wichtig ist. Anknüpfend an das Herauslaufen, würde ich noch nennen, dass der Torwart eine gute Übersicht über das Spielgeschehen braucht. Es sollte mithelfen die Abwehr zu koordinieren und gerad wenn die eigene Mannschaft vorn ist, ein Auge auf Konterangriffe haben.

Primär soll ein Torwart gute Reflexe haben. Darüber hinaus natürlich auch eine gute Ballsicherheit, denn zwei linke Hände wären hier nicht angebracht. Neben dem normalen Schußtraining auf das Tor, sollte auch das Torwartverhalten bei Ecken und Flanken trainiert werden, denn hier ist ein Torwart der sicher im Harauslaufen und Fischen des Balles ist eine große Hilfe für die Abwehr. Auch da Herauslaufen und das reagieren bei schnellen Konterangroffen wo der Gegenspieler mehr oder weniger alleine auf den Torwart zuläuft sollte im Training mit einbezogen werden. Ansonsten halt die gewohnten Einheiten die zum Torwarttraining gehören.

Das hängt von der Philosophie des Trainers ab. Ein klassischer Torwart muss hauptsächlich die Grundtechniken (Fangen, Aufschaufeln, Blockstellen, Hechten, Flanken abfangen) beherrschen. Beispiele für diesen Typen sind Oli Kahn oder Rene Adler.

Hat der Trainer eher die Philosophie des mitspielenden Torwarts oder sogar des Torspielers, spielen die Grundtechniken eine geringere Rolle. Der Torspieler steht dann hoch. Er brauch dann eher die Fähigkeiten eines Verteidigers (Pässe, Kopfball, Ballkontrolle, Spielübersicht, Spielaufbau, Ablaufen). Beispiele für diese Typen sind Manuel Neuer oder Marc-Andre ter Stegen.

Mehr dazu gibt es auf

https://torspielertraining.de

Auf jeden fall braucht er Kraft dann muss er auch als Torwart immer gut mitspielen also brauch er Technik die Ballannahme sowie das Passpiel üben dann sollte er das 1 gegen 1 gegen einen Stürmer üben und zuletzt auf jeden fall Sprungkraft und eine Vorraussetzung noch er sollte keine Angst vor dem Ball haben