Welche Fähigkeiten sollte man als Fußball Torwart besonders trainieren?

5 Antworten

Juergen hat schon viel genannt, was für einen Torwart wichtig ist. Anknüpfend an das Herauslaufen, würde ich noch nennen, dass der Torwart eine gute Übersicht über das Spielgeschehen braucht. Es sollte mithelfen die Abwehr zu koordinieren und gerad wenn die eigene Mannschaft vorn ist, ein Auge auf Konterangriffe haben.

Auf jeden fall braucht er Kraft dann muss er auch als Torwart immer gut mitspielen also brauch er Technik die Ballannahme sowie das Passpiel üben dann sollte er das 1 gegen 1 gegen einen Stürmer üben und zuletzt auf jeden fall Sprungkraft und eine Vorraussetzung noch er sollte keine Angst vor dem Ball haben

Das hängt von der Philosophie des Trainers ab. Ein klassischer Torwart muss hauptsächlich die Grundtechniken (Fangen, Aufschaufeln, Blockstellen, Hechten, Flanken abfangen) beherrschen. Beispiele für diesen Typen sind Oli Kahn oder Rene Adler.

Hat der Trainer eher die Philosophie des mitspielenden Torwarts oder sogar des Torspielers, spielen die Grundtechniken eine geringere Rolle. Der Torspieler steht dann hoch. Er brauch dann eher die Fähigkeiten eines Verteidigers (Pässe, Kopfball, Ballkontrolle, Spielübersicht, Spielaufbau, Ablaufen). Beispiele für diese Typen sind Manuel Neuer oder Marc-Andre ter Stegen.

Mehr dazu gibt es auf 

https://torspielertraining.de

Alleine Trainieren Tipps ?

Hallo Leute ich habe hier eine Kurze Frage ich bin im moment torwart der Rechtgut ist aber ich möchte mich verbessern aber im moment haben wir auch kein Fußball training weil Die saison zuende ist und wollt fragen ob ich auch iwie alleine Trainieren kann ? Meine Freunde wollen ehr nicht Trainieren sie sollen alle so zum spaß Spielen wollen habt ihr vielleicht Tipps oder Kennt ihr andere Forume wo ich das fragen kann Danke Lg Kai

...zur Frage

Wieder mit Fußball anfangen ?

Hi,

als ich hab seit der C-Jugend kein Fußball mehr gespielt. Natürlich in freizeit schon mal aber ansonsten kaum. Ich war damals total schlank und mir hat das Training nichts ausgemacht. Letztens fragte mich ein Kumpel ob ich wieder bei ihnen im Team anfangen möchte. Die hätten enormen Spielermangel. Ich überlegte kurz und sagte ihm das ich ich ihm Bescheid geben würde.

Ich bin mittlerweile 24 Jahre alt, 1,86 Groß und wiege zurzeit 121,8 KG nachdem ich aber bereits gute 15 KG abgenommen habe.

Meine Frage ist nun diese

Würdet ihr mit diesem Gewicht wieder anfangen Fußball zu spielen ? Ich war damals in der Jugend Torwart und würde jetzt gerne im Feld spielen. Spielerrich ist das kein Problem hatte damals unter anderem in der Schulmannnschaft Libero gespielt.

Würdet ihr ins Tor gehen ? Oder lieber lieber länger warten bis ihr mehr abgenonnen hättet und würdet dann ins Feld gehen ? Oder gar kein Fußball ?

Ich weiß halt nicht ob ich mit diesen körperlichen Ausmaßen derzeit Fußball spielen sollte.

Gruß debelzniggl

...zur Frage

Fußball-torwart

Ich habe eine frage, Ich will als torhüter anfangen und habe aber manchmal angst vor dem Ball wenn er schnell zugeschossen kommt. Wie soll ich diese Angst wieder wegkriegen?

...zur Frage

Schnelle Rollen für Inline Skates?

Welche Rollen für Inline Skates sind denn besonders schnell, bezüglich des Materials und der Lager? Was würdet Ihr empfehlen?

...zur Frage

Zu viele Muskeln bei Mädchen?

Hey, ich bin 13, ein Mädchen und wollte Fragen, ob das zu viele/ wenige Muskeln sind( meine Hobbys sind Fußball, Boxen und Jugendfeuerwehr) Die Frage geht besonders an die Jungs: Wie würdet ihr das so bewerten?

...zur Frage

Grundlagenausdauer beim Fußball mit Ball trainieren?

Wie kann man mit Ball die Grundlagenausdauer im Fußball trainieren? Also nicht einfach nur Runden drehen mit Ball, sondern abwechslungsreiche, spielerische Übungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?