Zu viel Rücklage beim Skifahren??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon so, dass eine zentrale Position besser ist für jegliches umsetzen der Kurventechnik! Einerseits muss man üben, wirklich das Gewicht auf beide Beine zu verteilen, um auch richtig zu carven. Andererseits ist fahren auf einem ski eine gute übung(auf flacherer Piste üben) um die innen und aussen kante richtig einzusetzen. In der Kurve ist nicht wichtig dass die Füssen ganz zusammen sind. Vielmehr ist gegen ende des Schwungs ein Trick, den Innenski(Bergski) nach vorne zu schieben, also das obere bin soll nach vorne gehen.

Wieso ist das Körpergewicht relevant für das Einstellen der Skischuhe beim Skifahren ?

Wozu wird das Körpergewicht beim Skifahren benötigt ? Ist mir ehrlich gesagt ein wenig unangenehm immer mein Körpergewicht vor allen nennen zu müssen (habe ein wenig Übergewicht), ist das wirklich wichtig ? Reicht die Körpergröße nicht ?

...zur Frage

Sind Skischuhheizungen sinnvoll

Es gibt ja in den meisten Unterkünften in Skigebieten solche Apparate in die man abends seine Skischuhe zum Trocknen einhängen kann. Mal davon abgesehen, dass ich nach dem Skilaufen noch nie feuchte Schuhe hatte, in vielen neuen Skischuhen sind doch thermoverformbare Innenschalen, welche sich dem Fuss durch die von ihm abgegebene Wärme anpassen. Wenn man nun den Skischuh auszieht, zöge sich das Fusspolster ja wieder zurück. Ist es da nicht kontraproduktiv, einen solchen Skischuh nach dem Skilaufen der Wärme der Heizung auszusetzen weil er sich dann wieder ausdehnt ? Da weiss der Gute ja gar nicht mehr was er tun soll, einmal kalt= zusammenziehen, einmal warm= ausdehnen :)

...zur Frage

Druckmesssolhen beim Skifahren anwendbar?

Gibt es auch Druckmesssohlen die man für das Skifahren verwenden kann? Um bestimmte Kräfte zum Beispiel messen zu können? Ist es möglich die Druckmesssohlen in die Skischuhe zu legen?

...zur Frage

Wie bekomme ich richtig Druck auf meinen Ski?

Irgendwie rutsch ich oft mehr, als dass ich die Kurven richtig schön fahre. Liegt das am Druck? Wie kann ich das verbessern? Wie bekomme ich beim Skifahren genug Druck auf meinen Ski?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?