Kurvenfahren beim Snowboarden mit beugen oder strecken der Knie?

3 Antworten

Beim Snowboarden gibt es -- wie beim Skifahren -- 3 Methoden, das Board "um die Ecke" zu bringen: A) abschnallen und rumtragen; B) carven; C) rumrutschen. A) ist nur was für Experten. Bei B) fährt man nur auf der Kante durch die Kurve. Dabei MÜSSEN die Knie gebeugt und die Oberschenkelmuskeln angespannt sein. Bei C) gibt es wieder 2 Möglichkeiten: Tiefentlastung und Hochentlastung. Um das Board rutschenderweise in die neue Richtung zu drehen muss es nämlich entlastet werden. Bei der Tiefentlastung bleibt der Körperschwerpunkt so tief wie vor der Kurve und die Beine werden einfach kurzzeitig angewinkelt. Bei der Hochentlastung streckt man kurz vor der Kurve die Beine, so dass man einen leichten Hopser macht und gleichzeitig das Board unter dem Körper dreht. Dabei sind die Beine tatsächlich gestreckt. Ist aber nicht so professionell, carven ist wesentlich cooler und eleganter. Aber wieso denkst Du eigentlich im Hochsommer ans Snowboarden?? Geh doch lieber Wakeboarden, das ist das Pendant auf dem Wasser (http://www.wakeboard-deutschland.de)

Das Beugen der Knie beim Kurvenfahren ist auf jeden Fall vorteilhafter. Erstens, kann man die Kurvenradien genauer bestimmen (man kann auch lange Radien mit gebeugten Knien fahren) und durch die verbesserte Federung in den unteren Extremitäten durch das Beugen der Knie werden kleine sowie auch größere Schläge, Unebenheiten, Pistenkuppen etc. besser abgefangen und gemeistert. Außerdem hat man eine höhere Reaktionsfähigkeit und kann dadurch Gefahren schneller und besser ausweichen. Mit gestreckten Knien fährt man meistens nur im flachen Gelände, wenn man keine Kraft (in den Oberschenkeln) mehr hat oder wenn es besonders cool und lässig aussehen soll.

In der Hocke kannst du engere und bessere Radien fahren, da du hier eine bessere Körpergewichtsverlagerung hast. Darum fahren Skifahrer beim Slalom ja auch in einer leicht hockende Bewegung um die Slalomstangen die einen starken Radius erfordern. Darüber hinaus verlagerst du durch die Hocke die Belastung mehr auf die Oberschenkel, was die Kniegelenke entlastet.