Wie hoch ist das Verletzungsrisiko der Knie beim Snowboarden im Vergleich zum Skifahren?

5 Antworten

Unsere Erfahrungen sind, dass die Belastungen auf den Knien bei Snowboarden und Skifahren sehr ähnlich sind. Das Verletzungsrisiko ist sicher beim Skifahren höher, allerdings kann man sich beim Snowboarden ähnlich schwer an Armgelenken und Hüfte verletzen. Risikofrei ist keine Disziplin! Durch kontrolliertes Fahren kann man am besten das Verletzungsrisiko verringern. Ein guter Muskelaufbau ist natürlich sehr hilfreich.

Hej, bei Skifahrern habe ich schon öfter vollständige Bänderrisse (beide Beine) und Mehrfachbrüche der Beine gesehen. Nach meiner Erfahrung sind die Beine beim Boarden relativ safe. Ich kenne um die 30 Boarder - Einer hatte mal mehrfachgerochene Arme - fuhr aber auch ohne Protektor. Der älteste Boarder den ich kenne ist 88 Jehre und hatte mehr Unfälle mit Skiern als mit dem Board - nämlich keinen.

Volles Risiko fahren und überanstrengt fahren, bringen unfalltechnisch mehr!

Ja da stimme ich zu. Beim Snowboarden ist die Gefahr, dass man sich das Knie verdreht deutlich geringer da beide Beine in der Bindung auf einem Brett sind. Weiters erreicht man auch nicht so hohe Geschwindigkeiten und man kann auch keine so engen Kurven fahren als auf Skiern!

Vorderer Kreuzbandriss

Ich bin 15 Jahr alt (bald 16, weiblich). Hatte vor zwei Wochen ein MRI/MRT beim meinem rechten Knie gemacht, weil mir schon 3 Mal beim Sport das Knie "abhaute". Der Radiologe sagte, klarer Fall von einem vorderen Kreuzbandriss. Daher auch die Instabilität im Sport. Wahrscheinlich wurde er erst jetzt erkannt, weil ich vom Fussball spielen her eine gute Muskulatur habe. Ein Termin beim Spezialist folgt. Muss ich jetzt operieren, wenn ich weiter hin Schulsport, Snowboarden und Fussball ausüben möchte? Könnte ich das nicht auch ohne Operation? Die Ungewissheit macht mich ganz schön nervös. Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Wie kann ich mir das snowboarden selber beibringen?

Ich war am Freitag in der Skihalle in Bottrop und bin die ganze Zeit hingeflogen und nun kann ich kaum noch laufen weil meine Knie blau sind. Könnte mir mal jemand verraten wie ich mir das snowboarden selber beibringe?

...zur Frage

Ist die Sprungkraft wichtig beim Snowboarden?

Ist es von Vorteil wenn ich beim Snowboarden eine gute Sprungkraft habe? Also ich meine natürlich schon speziell beim Springen im Snowboardfunpark oder aber auch im Powder? Sollte ich meine Sprungkraft hierfür speziell trainieren?

...zur Frage

Schöne Snowboard / Tiefschneegebiet in Italien?

Weiß jemand gute Powdergebiet zum Snowboarden in Italien / Südtirol?

...zur Frage

snowboard- skihelm = Unterschied?

Kann ich auch fürs Skifahren meinen snowboardhelm benutzen? Denke doch schon. Oder gibt es hier überhaupt Unterschiede?

...zur Frage

Fuss um den Knöcher herum geschwollen

Hi,

vor 2 1/2 Wochen spielte ich in der Halle Fussball und blockte mit meinem rechten Bein einen Schuss. Dabei kam ich mit meinem linken Bein unterhalb des Knie auf dem Boden auf und rutchte etwas. Nur wenige Minuten danach hatte ich unterhalb des Knies eine große Beule. Zu Hause kühlte ich es mit einem Akku und einem kalten Lappen abwechselnd fast eine Stunde lang. Dabei massierte ich die Stelle ein wenig. Schon am nächsten Tag war die Schwellung deutlich geringer. Nach einer Woche war sie so gut wie weg. Dafür hatte ich das Gefühl, dass die Schwellung nach unten wanderte. Seit fast einer Woche ist es um den Knöchel herum angeschwollen. Es tut nichts weh und beim abtasten merke ich auch nicht, dass irgendetwas hart oder so weich ist, dass eine Wasserablagerung zu vermuten ist. Ich habe fast jeden Tag gekühlt und auch ein Gel benutzt. Wirklich bsser geworden ist es bis heute nicht. Nun war ich heut beim Arzt. Sie meinte erst einmal weiter kühlen und gab mir einen Stützverband. Sollte es nicht besser werden, soll ich nächste Woche noch einmal kommen. Dann würde sie sich das noch einmal genauer anschauen. Sie erwähnte etwas von Niere oder Wassertabletten. Nun habe ich ein wenig Sorge, dass es etwas ernstes sein könnte. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?