Snowbiken/Skibobfahren - schlecht fürs Knie (nach VKB-Riss)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie die Antwort von Karo, mit Geduld wird das Knie es Dir danken. Meistens funktionieren Wintersportaktivitäten bedingt durch die Fahrtechnik über die Knie und Hüfte. Beim Snowbiken wird eher noch verstärkt die Fußgelenke und Knie benötigt, da die Hüfte sitzend entlastet ist. Vielleicht eine Alternative die die Knie entlasten, in Google unter runwave gibt es ein Rodel der auch mit Lenkbremsen, Gewichtsverlagerung gesteuert wird. Die ergonomische Form nimmt das Gewicht auf und entlasten die Knie.

Sportrodel Runwave - (Training, skifahren, Ski)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hei Is dein erster kreuzbandriss oder? Wurdest du schon aufgeklært ueber das nachbehandlungsprogramm.. Die ersten 6 wochen læuft nix. Also or juli in der regel kein laufen ohne kruecken, nix gross an physio eigentlich ausser beweglichkeit. Wirklich los gehts erst dannach mit physio.. Also um ehrlich zu sein.. 7 monate und alpin fahren is ziemlich unrealistisch, wenn du es net wieder reisen willst. Fængst du zu frueh an oder nimmst das knie zu hart ran, auch unter der physio, dann leiert es sozusagen aus in dieser fruehen phase, dann war alles umsonst.. Ich wuerd auf jedenfall die kommende saison vergessen ;) soll net demotivierend gemeint sein, aber falsche hoffnungen machen oder sein knie noch mehr kaputt zu machen bringts net. Glaub mir ;) hat schon mehrere kreuzbandrisse.. Sei geduldig bei der physio, un geh langsam ran, auch wenns totlangweilig is (hatte selbst vor 3 wochen nen re-ersats plastik). Das bringt dir langfristig mehr! Scho mang langlauf probiert? Weis.. langweiliger als skifahren, aber halt die møglichkeit nen skigefuehl zu bekommen ohne es zu sehr zu belasten.

Lg karo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kecks 15.04.2013, 21:46

Ich werde mich da an die Angaben meines Arztes halten - nach 6-9 Monaten ;) Also nächste Saison werd ich - natürlich wenn alles glatt geht und ich die Erlaubnis habe - definitiv wieder SKIFAHREN.

Laufen ohne Krücken, d.h. vollbelasten darf ich - anscheinend - nach 3 Wochen, warum sollte ich da bis Juli mit den Dingern rumlaufen? Nach 6 Wochen soll ich ja wieder fahrradfahren.

Meine Frage ging jetzt aber mehr übers SNOWBIKEN. ;)

0

Was möchtest Du wissen?