2. Kreuzbandriss!!! Will trotzdem weiter Fussball spielen aber keine weitere Op!!!

5 Antworten

also ich habe demnächst meine 6te OP am rechten Knie und leider ist auch mein vorderes Kreuzband zum 2ten mal gerissen mir wurde geraten mit dem Fußball spielen sofort aufzuhören hab es nicht geglaubt und es mir wieder gerissen, es wird jetzt wegen dem das ich nicht aufgehört habe nochmal operiert und ich kann dir nur ans Herz legen SPIEL NICHT MEHR FUßBALL es kann sein das es mal 3-4 monate gut geht aber du kannst es erwarten bis dein Kreuzband sich wieder meldet mit einem Riss oder sonstige beschwerden tu das beste für dich hör auf mit Fußball du wirst dir selber dankbar sein

also ich habe demnächst meine 6te OP am rechten Knie und leider ist auch mein vorderes Kreuzband zum 2ten mal gerissen mir wurde geraten mit dem Fußball spielen sofort aufzuhören hab es nicht geglaubt und es mir wieder gerissen beim Fußball spielen, es wird jetzt wegen dem das ich nicht aufgehört habe nochmal operiert und ich kann dir nur ans Herz legen SPIEL NICHT MEHR FUßBALL es kann sein das es mal 3-4 monate gut geht aber du kannst es erwarten bis dein Kreuzband sich wieder meldet mit einem Riss oder sonstige beschwerden tu das beste für dich hör auf mit Fußball du wirst dir selber dankbar sein. Das selbe wird dir jeder Doktor, Mediziner auch sagen.

hab mir 2 mal das rechte vordere Kreuzband gerissen. Hab zuvor auch Fußball gespielt, nach dem ersten riss weiter, aber hab jetzt mir Rat der Doktoren aufgehört...schwere entscheidung sicherlich, aber letztentlich Zählt deine Gesundheit auf lange Sicht mehr. Kann verstehen, dass du keine Lust auf die OP und vor allem die Zeit danach hast, aber wie gesagt, Gesundheit geht vor (bei mir zumindest). Würde dir auf jeden Fall raten, es nochmal operieren zu lassen.

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss wieder mit Cardio- und Krafttraining beginnen?

Ein guter Freund von mir hatte vor 6 Wochen seine Kreuzband-OP und muss sich langsam aber sicher erst wieder rankämpfen. Seine Schiene konnte er jetzt ablegen und möchte unbedingt wieder mit dem Sport beginnen.

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss darf man wieder mit dem Cardio- und Krafttraining beginnen? Wann darf man mit dem Aqua-Jogging, Fahrradfahren oder Joggen starten??

Vorfreude :-)

...zur Frage

Schmerzmittel bei Kreuzbandriss?

Hallo Irgendwie lässt mich dass leidige Thema Knie nicht inruhe... Ich habe mir vor 4 Monaten einen Kreuzbandriss und einen Anriss/Komplettriss des Innenbandes zugezogen. Das ist allerdings erst sei ca. 2 Wochen bekannt. Der Arzt meinte dass erstmal nicht operiert wird. Jetzt ist meine Frage ob ich außer Schmerzmittel nehmen noch was machen kann damit die Schmerzen nicht so stark sind?? Ich kann nachts ohne Schmerzmittel nicht schlafen und tagsüber ist es teilweise mit den Schmerzen auch unerträglich. Aber immer nur Schmerzmittel nehmen kann ja eigentlich nicht die Lösung sein oder? Ich bin echt für jeden Tipp dankbar, weil so langsam aber sicher komme ich mir ziemlich verarscht vor.

LG

...zur Frage

8 Wochen nach Kreuzband OP

Hallo Zusammen,

ich hatte vor 8 Wochen eine Kreuzband-OP (Semi-Plastik), und wollte an dieser Stelle ein kurzes Update posten bzw. nochmal ein, zwei dinge erfragen.

Bin nun seit rund einer Woche wieder arbeiten. Das Arbeiten macht dem Knie nichts aus und ich habe (bin positiv überrascht) keine Schmerzen im Knie.

Habe außerdem weiterhin Physiotherapie, in der die Muskulatur wieder hergestellt werden soll.

Zusätzlich zur Physiotherapie habe ich die Möglichkeit, auf einem Ergometer zu sitzen und etwas "Fahrrad zu fahren". Das funktioniert auch recht gut, ABER ich habe zu Beginn ein leichtes Ziehen an der Knieaußenseite. Ich weiß nicht was das sein könnte, hoffe aber nichts schlimmes. Zum Thema Ergometer habe ich eine andere Frage, und zwar ob das Fahren u.U. die Kreuzbandplastik schädigen könnte (z.B. auslockern....). War diese Woche bereits 3x jeweils 15 Minuten drauf.

Das Gangbild hat sich auch verändert. Die letzten Tage war es ein Humpel-Normalgeh-Mix. Heute morgen hat es irgentwie Klick gemacht und ich habe den Sinn des Gehens erfasst, und habe nun wieder ein halbwegs normales Gangbild, wobei dadurch aber auch hier und da mal ein Ziehen an der Knieaußenseite auftritt.

Ich habe von der KG ja diverse Streckübungen aufbekommen. Wenn ich mein Bein nun aufs Bette lege und ganz durchdrücke, verspüre ich ein Ziehen im hinteren Oberschenkel und an der Knieaußenseite, was mir irgentwie Sorgen bereitet. Außerdem tritt hin und wieder ein Knacken im auf.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Teilriss der VKB-Plastik nach 6 Monaten, OP zwingend Notwendig?

Hallo zusammen! Mir wurde vor nun über 6 Monaten eine VKB Plastik mit der Semi.-Sehne eingesetzt. Der Heilungsverlauf war bis dato super. Die Abschlussuntersuchung 6 Monate Post-OP ergab : sehr erfreuliches Ergebnis. Kein Streck-/Beugedefizit. Alles reizlos, kein Schongang mehr. Ich habe zu diesem Zeitpunkt bereits wieder jeglichen Sport betrieben, mit Ausnahme von Kontakt bzw. Stop and Go Sportarten. Also Kraftsport, Joggen, Fahrrad fahren, etc.

Zu meiner eigentlichen Frage : Vor knapp 2 Wochen ist es dann passiert: einmal mit Schwung in die tiefe Beugung und es hat ganz komisch geknackt und ich hatte einen kurzen, stechenden Schmerz im Knie. Da war der Gedanke an die erste VKB Ruptur wieder im Sinn 10 Minuten später ging es soweit wieder.

Seitdem hatte ich ein subjektives Instabilitätsgefühl. Mehrere Ärzte sagten, das Knie wirkt klinisch stabil. Ich bestand allerdings auf ein MRT. Diagnose : Außenmeniskusriss und die VKB Plastik ist angerissen.

Meine Fragen:

1) wenn das Knie klinisch stabil ist (kann sogar Joggen und Kniebeugen machen) muss die Teilruptur dann zwingend operiert werden?

2) sofern eine OP zwingend erforderlich ist... Gibt es nur die Möglichkeit einer ganz neuen Plastik? Oder kann man die vorhandene nähen oder reparieren? Weil sie ist ja nur angerissen und auch nicht knöchern ausgerissen.

3) welche Sportübungen darf ich weiter ausführen, um das Kniegelenk zu stabilisieren?

Beruflich kann ich es mir nicht erlauben, wieder auszufallen. Auch persönlich würde mich das sehr zurückwerfen.

Vielen Dank für jede Hilfe !

...zur Frage

hat jemand schon das hintere kreuzband gerissen?

Hallo. Werhat sich schon mal das hintere Kreuzband gerissen. Wie lange hat das gedauert? Welche erfahrung habt ihr gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?