ist eine ambulante Op bei einem vorderen Kreuzbandriss geeignet?

4 Antworten

Hallo. Hatte am Montag 21.02.2011 eine Kreuzband OP. Wurde früh Operiert und musste über Nacht in der Klinik bleiben. Ist auf jedem Fall sinnvoll. Allein schon ,damit die Schläuche gezogen werden können. Bin jetzt mit ner Belastung von 30 kg dabei. Ist nur etwas schwierig sich mit der Schiene aus bzw.anzuziehen. Schmerzen sind erträglich. Viel Glück an alle die es noch vor sich haben.

Lg Matze

Hallo,

habe mir am 13.03. beim Skifahren das vordere Kreuzband gerissen u. bin in der selben Nacht operiert worden u. am nä. Tag entlassen, in Österreich heißt es gleich Vollbelastung u. Bewegungsschiene 0/0/90 Grad, konnte die ersten Tage natürlich kaum bewegen. Dummerweise bin ich 2 Wochen später die Treppen runter gestürtzt da ich das Gleichgewicht verloren habe, doch zum Glück hat mein neues Band dies überlebt. Nun nach 3 Wochen laufe ich bereits auf anraten meines Therapeuten ohne Krücken, was echt gut geht, nur meine Muskulatur ist sehr schwach. Mein Therapeut hält nicht viel von den Bewegungsschienen u. hat mir auch geraten zu Hause ohne dieser zu laufen. Hoffe meine Tips bzw. ERfahrungen nützen dir noch was - Kopf hoch

hallo, habe drei kreuzbandrisse hinter mir. alle wurden mit einer spinal-op durchgeführt. von einer lokalanestesie würde ich abraten! ebenso möchte ich dich auf eine studie hinweisen die sagt; kreuzbandrisse innert 24 operieren oder wenn es nicht mehr geht, mind. 4 wochen nach verletzungstag warten, bis man operiert. man hat festgestellt, dass nach diesen 24 std. - 4 wochen, das knie zu verklebungen neigt, die dann zu grossen problemen führen können. auf jedenfall ist neben der op auch eine gute weiterversorgung nötig, möchte man einen guten erfolg erzielen! auf jedenfall, gute besserung

Hallo Kickerin, es ist gut, dass du dir Gedanken über die OP machst. Genauso ernst solltest du auch die anschließende Reha nehmen. Mach dich am besten in der Wartezeit auf die OP schon mal schlau, was du nach der OP machen kannst, damit dein Knie wieder stabil wird - Stichwort: Kniereha. Ein Arzt, Kniespezialist, hat mal gesagt: 50 Prozent des Erfolgs stecken in der Operation, 50 Prozent in der Nachsorge. Alles Gute und rasche Heilung!