Ligamys Verfahren

9 Antworten

hallo, ich wurde vor 4 wochen, mit dem ligamys verfahren operiert. hatte zu keiner zeit schmerzen und war sehr schnell wieder mobil. am 7 tag nach der op bin ich schon wieder auto gefahren. jetzt hinke ich nur noch nach langen (>4km) gängen. die feder im schienbeinknochen habe ich noch nie gespürt, nur die narbe hat anfangs leicht gespürt. lediglich den polyamidfaden spüre ich beim beugen (ca.100°). soll aber auch so sein damit das kreuzband heilen kann. bin mit der op, die in münster durchgeführt wurde sehr zufrieden. trainiere jetzt 30-60 min/tag von kraft bis koordination + 2/physio :D

sportliche grüße und weiterhin gute genesung

jürgen

Ich muss mich jetzt übers Wochenende entscheiden ob ich eine Ligamys OP machen möchte, zwei Ärzte haben mir inständig abgeraten die zwei operierenden verteidigen ihre Methode.

Wie ist es Ihnen allen hier ergangen die letzten Jahre? Ich wäre extrem dankbar über eine zeitnahe Antwort, die OP soll schon am Montag um 7Uhr stattfinden.

Meine (Ich 34J) Ligamys OP war am 14.07.2018, jetzt am 14.1.2019 wird der Monoblock entfernt. Humpelnd laufen und vollbelastend war ab tag 10 post OP möglich. Ich habe recht früh die Krücken weggelassen. Das Gang-Bild wurde innerhalb der Physio und Reha überwacht (war ein BG Unfall). Schmerzen / Heilung verlief so weit alles den Umständen endsprechend Normal. Mit der Streckung hing ich zuerst etwas hinterher. Wichtig sind viele Übungen in eigen Regie, und die geeignete Physio -> Mobilisierung der Patella und möglichst früh max. Streckung ist hier das Schlüsselziel.
Aktuell (anfang Januar 2019) habe ich immer noch ein Druck gefühl im Knie als wäre es geschwollen. Doch es ist nicht geschwollen. Manchmal beim strecken knackt es auch, im Bereich unterhalb der Patella Scheibe. Hinhocken geht nicht, das tut ebenfalls sehr weh. Ansonsten Springen, Laufen, Volle Beugung und Streckung etc kein Problem.

Aufgrund des Druckgefühls im Knie kann es sein, dass ich dazu geneigt bin unter gewissen Situationen eine Schonhaltung einzunehmen (was nicht gut ist).
Ich bin sehr gespannt ob sich durch die Entnahme des Monoblocks die Situation verbessert.
Aktuell ist es so, dass das operierte Knie auf jeden Fall deutlich Auffällt (dh. man bemerkt und denkt im Alltag oft dran).

Hallo,

wurde dir bei der Entnahme des monoblocks knochenmaterial eingesetzt?

Ab wann konntest du wieder vollbelasten?

Danke für eine Antwort

Hallo, wie geht es Ihnen jetzt? Ich habe mich entschieden so ein OP in Deutschland zu haben. Ich suche im Internet Erfahrungen aber leider es ist nicht so einfach zu finden. Ich würde sehr dankbar sein ob Sie könnten ein Feedback ( vie fühlen Sie jetzt, können Sie SPort treiben etc) nach die Entfernung OP mir geben. Danke!