Reruptur Kreuzband?

Befund 1/2 - (Kreuzband, Ruptur, Reruptur) Befund 2/2 - (Kreuzband, Ruptur, Reruptur)

2 Antworten

Hi,

da steht Reruptur. Das kann nur bedeuten, dass da wieder was eingerissen ist. Ob das erst jetzt oder kurz nach der OP geschehen ist, ist unklar. Da du momentan keine anderen Symptome als eine leichte Instabilität hast (du schreibst: dass es sich anders anfühlt), und sich das Knacken gebessert hat, muss die Reruptur nicht ganz neu sein und es kann sich jetzt in einer Situation befinden, wo der Zustand des KB sich nicht verschlimmert. D.h. man muss anhand der Bilder abwägen, ob eine neue OP notwendig wird. Im jetzigen Zustand wird es aber immer bei einer gewissen Instabilität bleiben. Ob du damit zurecht kommst und entspr. dauerhafte Einschränkungen beim Sport sinnvoll sind, musst du mit dem Arzt besprechen.

Dann stehen noch Dinge wie femorotibiale Chondropathie und Chondromalacie patellae drin. Jeweils 1-2gradig. Das ist noch nicht schlimm, kann aber zum Problem werden. Während Rad fahren und wahrscheinlich auch gemäßigtes Krafttraining gut tun, würde ich Eishockey als problematisch einstufen. Besprich das mit mehreren Fachleuten, dem Chirurg und auch einem Sportmediziner. Krafttraining aufs Beintraining bezogen: Kniebeugen mit absolut korrekter Technik und nicht extremen Gewichten sind wahrscheinlich förderlich, auf keinen Fall Beinstreckermaschine und auch die Beinbeugermaschine, wo du die Beine gegen WIderstand anziehst, würde ich mit angegriffenem KB dringend meiden.

Wenn du mit unsicherem KB ambitioniert Eishockey spielst, bist du sehr mutig. Ich wäre das nicht. Egal, wie das jetzt ausgeht: Bleib auf jeden Fall dabei, auch in Zukunft ab und an mal ein MRT machen zu lassen, damit du die Knorpelsituation im Knie- und Kniescheibengelenk im Blick behältst.

Hi, Ja Reruptur heißt es ist wieder durch :( aber so wie ich es lese muss es kurz nach der OP geschehen sein denn du hast ja jetzt den Muskel anscheinend wieder aufgebaut und damit dein Knie muskulär stabilisiert. Ich gebe meinem Vorredner zT recht. Geh ins Fitness Studio oder in euren Kraft Raum beim Eishockey und trainiere vor allem beine. Also Kniebeuge höchst wahrscheinlich wirst du nur hohe machen können also immer plus 95° bleiben denn niemals mit nem kaputten knie bei 90 stoppen. Such dir am besten einen Trainer und guck das du tiefe Kniebeuge machen kannst mit sauberer technik.Beinstrecker musst du gucken wie es sich anfühlt wenn du Schmerzen hast weglassen. Beinbeuger kannst du machen. Ich hatte selbst eine reruptur im kreuzband und spiele wieder football, ich bin nebenbei fitnesstrainer und habe mehrere sportler (größtenteils Fußballer) kennen gelernt die sich nicht operieren lassen weil man die stabilität im Knie auch durch kontrollierten Muskelaufbau wieder hinbekommt. Denn bei ner OP ist immer das Problem das in das System knie eingegriffen wird und du evtl. Arthrose bekommst. Also geh alle Möglichkeiten mit deinem Chirurgen, Trainer und Physio durch und dann entscheide. Viel Erfolg