Welche Sportart ist ideal nach einer Kreuzband-OP?

2 Antworten

Nordic Walking mit der richtigen Technik und einem vorsichtigem Beginn bringt gute Erfolge. Wichtig ist,dass das operierte Knie von der Belastung her eine langsame Steigerung erfährt. Ich selbst bin Nordic Walking Trainer undhatte vor 2 Jahren einen Kreuzbandriss und war nach 6 Monaten soweit wieder Fit. Viel Erfolg wünsche ich Dir und gute Besserung

Gruß Wolfgang

Radfahren ist völlig richtig nur muss er beachten dass er die ersten 6 Monate nach der OP dabei nicht aufstehen darf. Beim Schwimmen wurde mir bei meiner OP gesagt das ich die ersten 6 Monate nur mit Flossen schwimmen darf warum ich die gleiche bewegung nicht auch ohne machen kann weiß ich zwar nicht aber ja. Krafttraining ist auch so eine sache da sollte er zuerst mit seinem Arzt sprechen weil er am Anfang nur eingeschränkt Übungen machen darf. Wandern ist eine weniger gut idee da bergab gehen nicht gerade gut ist und möglichst vermieden werden sollte, mir wurde empfohlen: wenn wandern dann nur bergauf oder in der ebene und runter dann mit einer Seilbahn

Uuups, nur mit Flossen, das haben wir allerdings heute nicht gemacht...

0

Mit welcher Sportart nach einem Kreuzband- Riss wieder einsteigen

Mit welcher(n) Sportart(en) sollte man nach einer Kreuzband Operation beginnen und von welchen sollte man erst einmal die Finger lassen? Ist Radfahren ok?

...zur Frage

Brauche dringend einen Trainingsplan nach OP zum Wiedereinstieg in den Leistungssport. Wer hilft?

Hallo. Ich hatte vor 3 Jahren einen Sportunfall (Karate) und wurde letzte Woche das 2. und letze mal Operiert. Endlich darf ich wieder trainieren.

Nun brauche ich einen Trainingsplan um so bald wie möglich wieder in den Sport einsteigen zu können. Aber ich mache momentan nur so lalalala... es ist kein ausgereifter Trainingsplan... Ich brauche Hilfe. Muskelaufbau ist die nächsten Monate angesagt aber um mein Ziel wieder zu erreichen brauche ich deine hilfe...

Bitte erstelle mit mir gemeinsam einen Trainingsplan. Ich brauche Unterstützung um mein (laut meines Sport - Chirurgen) fast unerreichbares Ziel zu erreichen.

MEIN ZIEL STEHT ICH BRAUCHE NUR NOCH DIE RICHTIGE UNTERSTÜTZUNG! DICH!

...zur Frage

kreuzband refixation schmerzen

Moin sportsfreunde xD...hab mir vor 3 monaten das kreuzband gerissen..oder eher gesagt angerissen im op bericht stand zu 2/3 ruptur glücklicherweise direkt am knochen so das sie es refixieren konnten.Letzte woche musste ich dann zur nach kontrolle ein mrt machen.Gesternwar der befund da und is wohl alles in ordnung auf bericht steht "regelrechter postoperativer befund am vorderen kreuzband"naja jetzt zu meiner frage ich hatte ja vorher noch nie sowas schlimmes..und hab jetzt halt noch beim strecken so ein komischen stechen an der kniescheibe..ich kann das bein auch noch nicht zu 100 % grade durchstrecken...beugen geht ohne schmerzen...arzt meinte das stechen geht von alleine weg...jetzt wollte ich mal wissen ob hier jemand Erfahrungen mit sowas hat...hatte hier einer auch mal so eine refixation? Wie war das bei euch mit denn schmerzen?...wollte jetzt nächste woche mal versuchen bisschen zu joggen aber trau mich nicht so wirklich obwohl das gehen fast ohne schmerzen geht

...zur Frage

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss wieder mit Cardio- und Krafttraining beginnen?

Ein guter Freund von mir hatte vor 6 Wochen seine Kreuzband-OP und muss sich langsam aber sicher erst wieder rankämpfen. Seine Schiene konnte er jetzt ablegen und möchte unbedingt wieder mit dem Sport beginnen.

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss darf man wieder mit dem Cardio- und Krafttraining beginnen? Wann darf man mit dem Aqua-Jogging, Fahrradfahren oder Joggen starten??

Vorfreude :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?