wann kann ich nach meiner VKB OP einigermaßen wieder laufen?

2 Antworten

hallo kickerin91,

ich hatte meine op ende oktober und war nach 6 wochen wieder soweit auto zu fahren. das normale gehen wird noch eine zeit dauern. nach 10 wochen hab ich die krücken kaum noch genutzt. ganz wichtig bei dieser op ist die geduld. wenn du hier irgenwas überstürzt machst, kann sich das rächen. ganz wichtig ist die zeit ca 13 wochen nach der op. ab dieser zeit lösen sich die fixierungen (ich geh davon aus, dass es bei dir auch mit einer "schraube" fixiert wurde) auf. diese zeit ist besonders riskant. ab diesem zeitpunkt muß das kreuzband sich von selbst halten. hier ist wieder etwas ruhe angesagt. ich bin bis jetzt noch nicht soweit, dass ich wieder joggen kann.die muskeln sind noch zu einseitig. ich warte noch bis anfang märz bevor ich wieder trainiere. du mußt darauf achten, dass du wieder eine stabile muskulatur aufbaust.

viel glück und gute besserung

Hi! Ich hatte meine op letztes jahr ende juli und konnte nach 7 wochen wieder ohne krücken laufen aber ich empfehle möglichst lange mit krücken zu laufen weil man sich sonst einen schongang angewöhnt. Habe diese woche wieder mit snowboard fahren und fußball angefangen ohne probleme. gehe auch seit dezember wieder joggen. Als Tipp was mir viel geholfen hat nach der op als die fäden draußen waren ist schwimmen gehn (nur kraulen KEIN Brustschwimmen) im Wasser laufen oder einfach nur die beine im wasser zu bewegen, weil es die belastung vom knie nimmt.