Wo ist die Kreuzbandriss Gefahr größer: Skifahren oder Snowboard?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

SKI 100%
SNOWBOARD 0%

3 Antworten

SKI

Ich kann deine Frage zwar nicht 100% beantworten, aber der Mechanismus, bei dem das Kreuzband reißt, sieht so aus, dass du bei feststehendem Unterschenkel den Oberkörper samt Oberschenkel in eine andere Richtung rumreißt. Da kann man sich das Kreuzband reißen, der Meniskus kann abreißen sowie das Außenband im Knie kannst du dir reißen. Also nicht so schön. Vom Verletzungsmechanismus her kann das also bei beidem passieren. Liebe Grüße, hoersportFeli Leider habe ich schon auf Ski gedrückt, aber eigentlich müsste man beide drücken!

SKI

mit abstand

SKI

Ich meine auch beim Skifahren...allerdings kann man sich beim Snowboarden auch ziemlich unangenehm verletzen...

lg

Freeclimbing- ein unnötiges Risiko?

Was denkt ihr über das Freeclimben? Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber mich würde eure Meinung interessieren :)

...zur Frage

Was haltet ihr von Kindern in der Kletterhalle?

Ich beobachte in letzter Zeit, dass manche Leute ihre (kleinen) Kinder mit in die Kletterhalle nehmen (ich meine nicht Kinder, die selber klettern!), die dann dort spielen und rumlaufen. Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet?

...zur Frage

Fussball weiterspielen nach Kreuzbandriss rechts (erfolgreiche OP) und links (kürzlich operiert)

Hallo zusammen, ich habe im März 2009 einen Kreuzbandriss operieren lassen (Ersatzplastik Semitendionosussehne). Nach einem Jahr habe ich wieder Fussball gespielt, und es hat mir tatsächlich sogar geholfen, ich wurde wieder sehr beweglich und habe auch nichts mehr gespürt von meinem neuen "Band".

Nun habe ich mir das Kreuzband im anderen Knie ebenfalls gerissen, welches bereits vermutlich schon durch den ersten Unfall angerissen war. Dieses habe ich nun ebenfalls operieren lassen. Ist bisher eine Woche her.

Nun meine Frage, ist es unverantwortlich nach einem Jahr wieder mit Fussball weiterzumachen? Ist das Risiko jetzt höher eine Reruptur in einem Knie zu bekommen?

Oder ist es wie zuvor das Risiko wie bei jedem?

...zur Frage

Was haltet Ihr von der Kurzski Methode um Skifahren zu lernen?

Wer kennt den Weg über ganz urze Ski, das skifahren zu lernen. Die Ski werden dann mehrmals am Tag getauscht und es gibt längere. Dies ist ja ein anderer Ansatz also der normale über den Pflug. Was haltet ihr da davon? Hat wer so sogar schon Skifahren gelernt?

...zur Frage

Wird man mit dem Snowboard tiefer verschüttet als mit Ski?

Mich würde mal interessieren, ob es eine Statistik zur Verschüttungstiefe gibt, die den Unterschied zwischen Snowboardern und Skifahrern berücksichtigt. Ein Snowboard hatja keinen Auslösemechanismus, sodass es immer an den Füßen bleibt, während die meisten Ski in der Lawine wohl verloren gehen. Ich könnte mir denken, dass der Ankereffekt beim Snowboard daher größer ist.

...zur Frage

Welches ist die beste Snowboardmarke für Frauen (All Mountain/ All Mountain Freestyle)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?