Fussball weiterspielen nach Kreuzbandriss rechts (erfolgreiche OP) und links (kürzlich operiert)

1 Antwort

grüß dich, die frage die du stellst, habe ich mir schon noch meinem ersten kreuzbandriss gestellt. kann man überhaupt blablalbla? KLAR KANNST DU!!!

das risiko dir nocheinmal das kreuzband zu reißen ist nach einer OP nahezu gleich, wie davor. das entscheidene bei der ganzen sache ist deine Reha und die Vorbereitung auf deinen wiedereinstieg beim fussball. eine frühstmögliche reha ist enorm wichtig für die spätere beweglichkeit. ich hab leider keine reha bekommen und hatte somit zum anfang auch probleme gehabt, vorallem mit der beweglichkeit im sprint...

aber viel viel viel wichtiger ist die vorbereitung. das kreuzband wird ja von deinen oberschenkelmuskeln gehalten. es bringt nichts, wenn du jetzt einfach wieder anfängst mit fussball spielen, ohne vorher was dafür gemacht zu haben. du solltest JEDEN tag mind 10 Minuten stabi übungen machen... stell dich einfach beim zähneputzen jedes mal auf ein bein und wenn du das gut kannst, mach dabei die augen zu. um muskeln aufzubauen, brauchst du ein gezielteres training. du solltest mit geschlossenen systemen wie kniebeuge anfagen. nach ein paar wochen solltest du dir möglichkeiten suche um dich zu steigern (langhantel/einbeinkniebeuge usw.)... wenn das OP datum weit genug weg ist, fange wieder an mit joggen. tempoläufe mit richtungswechsel usw... es ist einfach wichtig das du dich nach und nach wieder an das fussball spielen ranführst, wenn du dass machst, dann ist das risiko einer erneuten kreuzbandverletzung genauso hoch wie bei einem "normalen" kreuzband. aber wenns dumm kommt dann kommts dumm und es reißt wieder, da kannste nix machen...

gib dir und deinem knie zeit und dann wird das wieder. viel erfolg!

ps: ich bin nach 1 Jahr pause wieder voll im training eingestiegen. aber nur weil ich gute vorabeit geleistet habe

@FloriGewinnt

vielen dank, so eine antwort ist toll, vorallem weil ich auch gehofft habe, leute mit erfahrung hier zu treffen, und nicht kommentare wie frag den arzt, dass ist klar, dass mach ich auch, aber ich will auch verschiedene meinungen, von leuten, die wissen, wie sich ein kreuzbandriss verhält;)

noch als bemerkung zu deiner antwort: ich bekomme wieder ambulante reha, hatte ich das erste mal auch, und der riss rechts ist ja auch super operiert und gut "trainiert" worden.

ich habe auch wirklich eine sehr, sehr starke beinmuskulatur. Oberschenkel wie Gerd Müller;)

Mein Physio hat mich schon wieder gefragt, was eigentlich mein Arzt meint, wieso gerade ich mir zweimal das Kreuzband reisse bei der Muskulatur. Ich denke halt inzwischen auch, wenns blöd kommt, kommts blöd, da helfen die "besten" Muskeln nichts. Sie können zwar oft schlimmeres Verhindern, aber passieren kanns trotzdem. Bei diesem Riss bin ich "gerade mal" an der Seitenlinie hohgesprungen um mit einem Bein den Ball aus der Luft zu holen, und bin dabei mit dem anderen Bein bei der Landung schräg aufgekommen, da hab ich schon gehört was passiert war:( Scheiß Kunstrasen, das kommt dazu, bei einem echten Rasen hätte vllt noch der Rasen und nicht mein Knie nachgegeben.

@fussballfanat

ja ähnlich war es bei mir. da wirken manchmal enorme kräfte. geb mir jetzt immer mühe möglichst mit beiden beinen zu landen und willkürlich bei der landung meine oberschenkel muskeln anzuspannen. nach ner weile hat man dann ein gewisses körpergefühl raus. mein arzt hat mir noch empfohlen die alus und stollen weg zu lassen. wenn du auf kunstrasen spielst kannst du es ja mit multis versuchen und auf rasen halt normale noppen ;)